Frage von Cheater7694, 49

Chemie Aufgabe 9. Klasse Gymnasium

Wie viel Liter Sauerstoff braucht ein Mensch, damit er 20g Traubenzucker (C6H12O6) in seinem Stoffwechsel (Zellatmung) vollständig zu Wasser und Kohlenstoffdioxid "verbrennen" kann? Es gilt Normzustand. Wie viel Gramm Wasser entsteht dabei, wie viele Liter Luft müsste er dafür einatmen?

Diese Aufgabe ist aus dem Chemie Buch der 9. Klasse eines Gymnasiums, KEINE Hausaufgabe aber ich hätte gerne einen nachvollziehbaren Lösungsweg, da ich am Freitag eine Schulaufgabe schreibe.

Antwort
von Bevarian, 14

Damit Du Deinem Nick nicht allzu viel Ehre machst...: Du kannst selber dei Reaktionsgleichung aufstellen, die Stoffmenge von 20 g Glucose in mol bestimmen und den prozentualen Gehalt von O2 in der Luft raussuchen! Den letzten Schritt schaffst Du mit der Vorarbeit vielleicht sogar selber...   ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten