Wie viel Liter Blut hat eine Katze?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gesamtmenge des Blutes des Organismus, eng mit dem Körpergewicht gekoppelt, beträgt ca. 1/13-1/14 der Körpermasse. Bei der Katze wurde experimentell eine Blutmenge von 65 - 70 ml/kg Körpergewicht ermittelt.

kommt immer auf das gewicht an da ne katze meist nicht mehr wiegt wie 5kg (oder im durchschnitt 5kg) hat eine katze ca 330ml Blut. Ist nicht gerate sehr viel, sollte eine katze angefahren sein und blutet, kann es unte rumständen sein, dass sie verblutet

Kommt auf das Gewicht an und die Art der Katze, eine Raubkatze oder eine Hauskatze, auch wie viele Mäuse die Katze von verschiedenen Größen inne hat. ;-)

maier01
Fragesteller

Eine ausgewachsene Hauskatze.

maier01
Fragesteller
@wim50

Ich habe meine Katze noch nie in der nähe einer Maus gesehen. Die hat glaube ich angst vor Mäusen. xdd

Eine 4,5 kg schwere Katze hat ein Blutvolumen von nicht mehr als 315 ml Blut