Frage von X1324, 107

Wie viel Leistung kann man mit übertakten rausholen?

Hi leute habe mir einen neuen PC zusammengestellt und wollte wissen wie viel Leistung man beim übertakten rausholen kann bzw. ob sich der i5 6600k mehr lohnt als der i5 6500 oder is sogar der I5 6400 die beste Wahl ?

Restliche Zusammenstellung :https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id...

Expertenantwort
von Darkmalvet, Community-Experte für Computer, PC, cpu, 35
I5 6600k

Ganz einfache Wahl.

Das Übertakten mit der Baseclock, weches auch bei den anderen beiden Prozessoren geht war ab Skylake zwar wieder praktikabel, aber nur mit Mainboards ab 200 Euro aufwärts und bei neueren Chargen der Prozessoren geht das nicht mehr (außer bei den K Modellen, bei denen könntest du sogar per Multiplikator und Baseclock übertaken).

Deshalb zum Übertakten immer das k Modell, zumal der Aufpreis zum K Modell wesendlich geringen sein dürfte als der Aufpreis zu einem Baseoverclock fähigem Mainboard

Expertenantwort
von xGeTReKtx, Community-Experte für Computer & PC, 30

Bei einer solchen CPU bringt das nicht viel da die auch so genug Leistung zum zocken haben.

Generell ca 20%

Expertenantwort
von Inquisitivus, Community-Experte für Computer & PC, 25
I5 6600k

1). ist eine üble zusammenstellung!

2). Dir ist klar, das der i5 6600K den größten Grundtakt hat und Du mit dem am höchsten Takten kannst ja?  Bis zu 4,5/4,879 Ghz sidn mit dem drinnen, aber das kommt auf jeden Chip drauf an!

Kommentar von X1324 ,

Was meinst du mit "üble Zusammestellung" ?
Verbesserungsvorschläge?!

Kommentar von Inquisitivus ,

Jup, RAM und SSD sind unnötig, stattdessen wäre ne schicke GTX 970 locker drinnen!

Antwort
von androhecker, 40

Für was willst du die Teile übertakten? Ich habe einen I7 3770k und habe es bis heute nicht geschafft das Ding ohne spezielle Tools auf eine Auslastung über 85% zu bringen, die Grakas sind gerade eher das Thema.

Kommentar von MildeOrange ,

Codier mal ein 1080p Video zu h265 und slow preset :D

Kommentar von androhecker ,

Habe ich schon, macht dem Teil jetzt nicht so viel aus, kann währenddessen problemlos zocken.

Antwort
von WasLederstDu, 54

Zwischen dem i5 6500 und dem 6600 gibt es keinen großen Unterschied ca 6% mehr Leistung. Und wenn du übertakten willst musst du den 6500K nehmen.

Kommentar von USBFinger ,

6600k

Antwort
von MEINKACKPC, 55

Heutzutage lohnt sich das Übertakten nicht mehr so dolle wie vor 15 Jahren, als man sich über jedes Megaherz gefreut hatte.

Wann bringst du Deinen Prozessor schon mal ans Limit? Meiner Meinung nach ist Übertakten heutzutage überflüssig.

Kommentar von Bounty1979 ,

Seh ich nicht so. Mein alter 2500K würde mit seinen 3,3GHz längst zum alten Eisen gehören. Da ich ihn aber absolut stabil bei 4,6GHz laufen hab, hält er locker noch mit aktuellen i5-CPUs mit, und das sicher noch 1-2 Jahre. Die Nutzungsdauer kann ich so erheblich verlängern.

Kannst Du richtig lesen oder sprichst DU ne andere Sprache? :D Er schrieb doch das sich das Übertakten von heutigen CPus nichtmehr lohnen würde??? Dein 2500k ist ganz bestimmt nichtmehr von heute?! :D

Kommentar von GelbeForelle ,

Was heisst den von Heute? Soll ich meinen haswell ocen? Selbst bei dem heisst es er geht gar net mehr, von heute die gehen nich so viel schneller. Die skylake cpus sind auch nicht von heute, die gab's auch gestern schon

Expertenantwort
von Bounty1979, Community-Experte für Computer & PC, 14
I5 6600k

Lohnt sich definitiv.

Antwort
von MildeOrange, 46
I5 6600k

Bis zu 40% im Schnitt, brauchst aber gute Kühlung.

Kommentar von X1324 ,

Was ist eine "gute Kühlung" ? Reicht da ein 40 Euro Towerkühler oder braucht man eine WaKü ?

Kommentar von MildeOrange ,

Ich hab mal 'nen i3 von 2,93GHZ stabil auf 4,4 GHZ übertaktet ohne Wasserkühlung und der ist unter Vollast nie über 65° C gekommen.Der Kühler sollte möglichst viel Masse haben.^^

Ja der Kühler ist ideal, damit solltest Du mindestens auf 4Ghz kommen können!

Antwort
von TheStormtrooper, 33

Wenn du eine wasserkühlung hast ja.

Meine meinung ist wenn es nicht ein i7 ist würde ich ihn übertackten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten