Frage von Leitungswasser9, 108

Wie viel Leistung bringt mir eine zweite Grafikkarte?

Hallo erstmal zu meinen Setup: Geforce GTX 780TI Intel Core i7-4790K CPU @4.00GHz Mainboard: MSI Z97 GAMING 5 Mainboard

Wollte mir nun eine zweite Grafikkarte holen, die GTX 980.
Wie viel Leistung würde das bringen? Kann spiele wie Tomb Rider nicht mehr auf vernüftige 60 fps bringen auf den höhsten Einstellungen .

Expertenantwort
von xGeTReKtx, Community-Experte für Computer & PC, 57

Eine 980 bringt dir gar nichts du kannst nur eine nutzen 780 oder 980 wenn du SLI haben willst müssen es zwei gleiche sein.

LG

Kommentar von Leitungswasser9 ,

Lohnt es sich dann nochmal eine 780 ti zu kaufen? An Leistung 

Kommentar von xGeTReKtx ,

Ich würde noch auf die nächste Reihe warten und dann eine 1080Ti kaufen (So mach ich es auch habe momentan eine 970) außerdem haben die 780tis nur 3 GB Vram der adduert sich nicht.

Kommentar von mistergl ,

Seh ich auch so. Eine 780ti kostet gebraucht um die 320 EUR.

Am Ende scheint ein SLI auf die Leistung zwischen der 980 und 980ti raus zukommen. Mit Tendenz zur 980ti. Aber wie gesagt, du hast nur mickrige 3GB VRam zur Verfügung. Das ist zu wenig für zb Tomb Raider in voller Schönheit. Ich würds lassen.

Antwort
von Kyraxan, 69

Die GTX 980 ist schon mit einer die besten auf dem Markt aber möchtest du nicht noch ein bisschen warte bis die neue rauskommt? Die bringt dir dann auch viel mehr Leistung. Und außerdem 2 unterschiedliche funktionieren nicht ;D


Expertenantwort
von mistergl, Community-Experte für Computer & PC, 69

Verkauf die 780ti besser und hol dir statt der 980 eine 980ti. Dann hast du ca 60 Frames auf max. Einstellungen.

http://www.pcgameshardware.de/Rise-of-the-Tomb-Raider-Spiel-54451/Specials/Grafi...

Denk dran bei SLI mit 2 verschiedenen Karten, werden maximal die Specs der langsamere Karte übernommen, falls es überhaupt geht. Du würdest aus der 980 als 2te Karte also nicht die volle Leistung raus holen. Ausserdem brauchst du ein starkes Netzteil, denn es müssen ja 2 stromhungrige Karten versorgt werden. Das Netzteil sollte offiziell SLI-fähig sein.

Antwort
von XAssassinWeedX, 32

2 mal Grafikkarte heißt leider nicht 2 mal Leistung, die 2te Grafikkarte bringt dir max 40% mehr leistung, aber das sollte dann auf jeden Fall reichen (auch für Tomb Raider)

Kommentar von Kiboman ,

40% ausbwelcher glaskugel gast du die zahl

Kommentar von XAssassinWeedX ,

Aus meinem gehirn, menschen die es nicht besitzen fällt es schwer das zu erklären :) ich weiß das, eine 2te graka erreicht niemals die leistung der ersten

Kommentar von XAssassinWeedX ,

So, hab nochmal nachgesehen, waren 70% ;D

Antwort
von Kiboman, 66

in der konstellation ist kein sli, d.h. Die mehrleistung beläuft sich nur auf wenige spiele die viel physix berechnung haben

eine 2te 780ti könnte im sli im idealfall die doppelte leistung bringen

sofern dein mobo sli unterstützt

Kommentar von Kaen011 ,

Realistisch sind jedoch eher 65% Mehrleistung im besten fall.

Kommentar von Kiboman ,

die meisten benchmarks belaufen sich auf 70% - 80%

Antwort
von Kaen011, 39

Sollte dann gehen, die GTX 980 schafft Tomb Rider aber auch alleine auf Max. eine 780Ti als PhysiX grafikkarte schadetet jedoch nicht.

Aber ich würde dir von der GTX 980 abraten, da sie ein schlechtes Preis/Leistungs verhältniss hat, kauf eher eine 970 oder 980ti

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten