Frage von Nenkrich, 66

Wie viel Leistung benötigt ein Mainboard mit ram?

Hallo, da ich auf dem Gebiet kein Fachmann bin, frag ich hier mal ob mein altes 450W Netzteil vielleicht reichen könnte. Es geht um folgende Kombination: [AMD A8-7600 / ASUS A68HM-Plus Mainboard Bundle / 8192 MB | CSL PC Aufrüstkit | AMD A8-7600 APU 4x 3100 MHz, 8192 MB, Radeon R7, GigLAN, 7.1 Sound, USB 3.0 | Aufrüstset | PC Tuning Kit https://www.amazon.de/dp/B019ITR3T4/ref=cm_sw_r_cp_api_uHcSxb51C9MXG ] Bisher konnte ich nur herausfinden das der A8-7600 bis zu 107 Watt verbraucht. Als Grafik würde ich die Interne nutzen also würde das Netzteil zusätzlich noch Eine Ssd und eine Hdd versorgen müssen. Und zwei Gehäuselüfter (Hdd und Lüfter nehm ich aus dem Alten)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Canonio, 22

festplatten brauchen ein paar Watt, der Arbeitsspeicher auch, also alles zusammen vll 15-25W.

Kommentar von Nenkrich ,

Sprich wenns hoch kommt 150? Perfekt 👌🏻

Kommentar von Canonio ,

Ja, durchaus. Also reicht auch dein 450W netzteil allemal. wobei ich gerade alle komponenten bei mindfactory gesucht und in den warenkorb gelegt habe, arbeitsspeicher habe ich einen besseren genommen, da käme man auf 160€, schon eine ersparnis.

Antwort
von Nemesis900, 36

Das ist mehr als ausreichend. Wenn es nicht gerade ein völliges Schrottnetzteil ist reichen 450W auch noch für eine ordentliche Grafikkarte.

Kommentar von Nenkrich ,

Gut. Danke

Antwort
von hyperhorst, 24

Also es gibt im Netz einige Seiten wo man das errechnen kann, ein 450Watt Netzteil sagt erst mal nicht viel aus, ich selber habe schon einige Netzteil-Blender in der Hand gehalten, Lieber 15€ mehr bezahlen. Das Netzteil ist eine der am Meist unterschätzten Komponente beim Eigenbau PC.

Kommentar von Nenkrich ,

Ich hab im Keller noch 2 Rechner stehen. Einer hat n 300W netzteil und der andere ein 450W. Falls du mir dadurch besser helfen kannst, kann ich gleich mal nach den Markennamen und Produktbezeichnungen schauen.

Antwort
von Juculian, 25

Das lohnt sich generell nicht hole dir doch ein einzelnes Mainboard (am3+) und z.B. einen 8320.
Das Netzteil sollte noch reichen.

Kommentar von Nenkrich ,

Warum? Für mich reicht das🙊🙈

Kommentar von Juculian ,

kannst aber billiger wegkommen :). einbauen musst du ohnehin.

Antwort
von fibreFFR, 33

Hast du schonmal gegoogelt “Wie viel Watt benötigt mein Netzteil?“ oder ähnliches? Da gibt es unterschiedliche Rechner im Internet. Damit kannst du ausrechnen lassen wie viel Leistung dein Netzteil braucht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community