Frage von Fugia, 69

Wie viel Leistung bei einem 1:20Modell?

Hallo ich möchte einen 1:20 Modellzug bauen und wie viel watt genügen um ihn fahren zu lassen ja mind 500w

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von 97BlackWolF97, 69

Das kann man so nicht sagen, du musst deb Zug schon genauer beschreiben

Kommentar von 97BlackWolF97 ,

z.b wie schnell soll er sein und wie schwer er ist

Kommentar von Fugia ,

100kg 40km/h

Antwort
von dompfeifer, 40

Zur Berechnung der Leistung bräuchten wir schon die Masse des Zuges (bzw. das Gewicht), die Geschwindigkeit und den Rollreibungskoeffizienten. Zumindest letztere Größe kannst Du so schwer ermitteln.

Die einfachste Lösung sieht so aus, dass Du die Leistung einer ähnlichen Anlage dieser Baugröße in Erfahrung bringst, eventl. beim Fachhandel.

Kommentar von Fugia ,

1:20 ist keine norm also KA Reibung gibt es fast keine kugellager und 8 kleine Punkte wo die Bahn drauf steht also um es zu vereinfachen und paar watt mehr zu kalkulieren ca 150kg 40km/h der zug hat 100kg doch +- einfach 50kg mehr wegen reibung dann hat man noch Leistung nach oben

Kommentar von Fugia ,

Eine watt Zahl genügt und du hast die hilfsreiche Antwort