Frage von josessos, 261

Wie viel Leinöl muss ich pro Tag trinken?

Es geht um die Bedarfsdeckung an Omega-3-Fettsäuren.

Expertenantwort
von Precon, Business Partner, 219

Hallo josessos,

um den Bedarf an der Omega-3-Fettsäure Alpha-Linolen zu decken, reicht bereits ein Esslöffel Leinöl pro Tag. Leinöl lässt sich z.B. sehr gut in Salatdressings integrieren. 

Alpha-Linolen gehört zu den essentiellen Fettsäuren. Das bedeutet, dass der Körper diese Fette nicht selbst herstellen kann und deshalb auf eine Zufuhr durch Nahrung angewiesen ist.

Empfohlen wird eine Zufuhr von 1,5 Gramm Alpha-Linolensäure pro Tag. Leinöl besteht bis zu 60% aus dieser Fettsäure und ein Esslöffel enthält deswegen auch schon 2-4 Gramm.

Allerdings ist diese essentielle Fettsäure auch zu geringeren Anteilen in Raps- und Sojaölen enthalten.

Mithilfe von Leinöl ist es aber besonders einfach, die empfohlene Aufnahme von Omega-3-Fettsäuren zu erreichen.

Viele Grüße,

Dein Precon BCM Team

Antwort
von Grobbeldopp, 177

Ich würde mal sagen 500 ml müssten reichen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community