Frage von W3issnicht, 155

WIe viel lbs,Bogen?

Halli hallo
Ich geh mir demnächst ein Bogen ausleihen dachte an so 24 lbs aber das wird mir langsam zu „schwach" Was meibt ihr wie viel lbs nehmen soll (bin 1.70 groß und weiblich)

Antwort
von Bogenfreund, 100

Hallo W3issnicht,

wieviele Pfeile schießt du so in einem Trainingsdurchgang? Wie lange schießt du schon Bogen?

Wenn dir 24lbs zu wenig sind, dann nimmst du 2lbs mehr, das wäre eine gute und normale Steigerung. Von großen Sprüngen halte ich gar nichts, weshalb auch? Plötzlich wird mit dem Zuggewicht gekämpft und du versaust dir damit deinen Schussablauf (ich hoffe das du jemanden hast, der dir eine saubere Technik beibringt).  Wenn du einen Bogen leihen willst (sehr sinnvoll), dann ist ein Wurfarmtausch sowieso meist inklusive. Ach so, am besten einen 3-teiligen Recurvebogen leihen.

Wenn du in einem Verein schießt und einen Trainer an deiner Seite haben solltest, wird er dir normalerweise das beste Zuggewicht für dich sagen können. Jedenfalls sollte er das beurteilen können.

Entscheidend dabei ist, dass du in der Lage bist, wenigstens 70-80 Pfeile in gleicher Qualität zu schießen. Das heißt nicht alles Treffer, sondern das du auch die letzten Pfeile mit der gleichen Ruhe und zitterfrei schießen kannst wie die ersten. Eine gute Faustregel besagt, dass dies bei regelmäßigem Training so alle 1000 Schuss der Fall ist. Bei 80 - 100 Schuß je Training 2x die Woche könntest du also alle 5 bis 6 Wochen beim Händler neue WA ordern.Aber wirklich nicht mehr als 2lb je Wechsel. Dann ist die Steigerung spürbar ohne eine Belastung zu sein.

Was anderes ist nicht sinnvoll, der Kopf ist gerade was das Zuggewicht angeht, immer schneller als die Muskulatur.

LG Bogenfreund

Kommentar von W3issnicht ,

Hi ,schieß jetzt so ca.4-5 Monate und immer so 10 Pfeile ca. Danke für deine Antwort würde ich sagen :)

Kommentar von Bogenfreund ,

Oh, immer 10 Pfeile in einer Passe? Und wieviele Passen? Oder verstehe ich was falsch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten