Frage von njtrbrgbhrgfb, 83

wie viel land braucht ein mensch um sich selbst zu ernähren?

Antwort
von Juni00, 46

Wie groß ist euer Land oder „wie viel Land braucht man für die Selbstversorgung“?

Tja
wie groß das Land ist auf dem wir Leben ist schnell runter gerechnet:
Insgesamt 8.000 Quadratmeter, davon 1.000m² Weingarten, etwa 2.000 gehen
für Haus, klitzekleines Stückchen Wald und Vor-Haus-Bereich weg. Der
groooße Rest ist Streuobstwiese mit lauter jungen Bäumchen, heuer frisch
gepflanzt. Und dann bleiben gerade mal 400m² Gemüsebeet und nochmal
etwa 200-300m² Beetstreifen für Kräuter (der Großteil davon wiederum
soll Anbau für den Verkauf sein für den Eigenbedarf reicht ja viel
weniger!)

Wie viel Land man denn nun tatsächlich braucht ist nicht
so leicht zu beantworten. Ich denke, durch unsere vegane Ernährung
brauchen wir auch extrem wenig Platz. Persönlich glaube ich, dass man
auf den etwa 400m² seinen Bedarf schon recht gut decken kann, wenn man
den Platz gut ausreizt! (Merke: Wir bauen kein Getreide, Ölsaaten oder
sowas an… Wir sprechen nur von Gemüse – die Obstbäume sind noch zu
klein)

http://experimentselbstversorgung.net/wie-gross-ist-euer-land-und-zu-wie-viel-pr...

Antwort
von macqueline, 53

Vor Jahren gab es mal eine Sendung bei der BBC. Aussage war, dass ein Rentnerpaar in England auf einem Hochbeet von 4 m x 4 m genügend Gemüse für sich anbauen könne, nach Pflanzungsplan erstellt von BBC. Fleisch und/oder Fisch kämen noch hinzu.

Wenn es hier mal wieder brenzlig wird, werde ich meine Wiese umwidmen. Mal sehen, was man hier darauf ernten kann.

Antwort
von Slatkimeda, 23

Man braucht nicht viel. Man kann im Garten alles pflanzen und für den Winter einlegen.

Antwort
von JackBl, 40

Das kommt auch sehr auf das Klima und die Bodenqualität an, aber wenn man nur mal zurückblickt, hatten die Bauern noch vor ein paar hundert Jahren gar keine so großen Flächen und konnten sich, ihre Bedienstetenschaft und die restliche Bevölkerung auch schon versorgen.

Heutzutage muss ein Landwirt schon einen Großbetrieb haben, um davon leben zu können.

Antwort
von Prinzessle, 30

Wir haben auf 4 Aren Fruchtbäume, Beeren, Kräuter, Gemüse und  Hühner...Oel, Brot, Körner etc.muss ich kaufen....aber ansonsten können wir aus dem Garten leben  

Kommentar von Blas4me ,

Ist die Mehrzahl von Ar nicht Ar...?

Antwort
von fischele, 6

1ha. Siehe John Seymouur-Das Buch vom Leben auf dem Lande.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten