Frage von Blacksmith94, 79

Wie viel Lärm darf ich machen?

Hallo, Es geht darum, ich bin Hobbymäßig Schmied. Bin jetzt aber umgezogen in eine Wohnung in einem 2Familienhaus. Habe aber einen eigenen Garten auf dem Grundstück. Aber der Nachbar ist alles andere als einfach. Schmieden machthalt einen riesen Lärm. Wie sieht es denn Rechtlich aus: Darf ich (natürlich außerhalb der Sperrstunden) Schmieden soviel ich will, darf ich überhaupt? Was muss ich beachten?

Danke schonmal.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von seppi89, 38

Jedem sein Hobby.  Aber einen Schmied möchte ich auch nicht zum Nachbarn haben. 

Es gibt zwar die vorgegeben Ruhezeiten (22-6h) aber jeglicher unnötiger Lärm der andere beeinträchtigt ist trotzdem zu unterlassen. 

Du bist denk ich am besten dran wenn du dir evtl eine Werkstatt suchst wo du schmieden kannst soviel und solang du willst 

lg 

Antwort
von Denno2015, 79

Ich schließe mich meinem Vorredner an und sage auch, dass du da Probleme bekommen wirst. Alles was über normale Lautstärke rausgeht bedarf einer Extragenehmigung. Baustellen etc. sind zum Beispiel solche Ausnahmen.

Antwort
von lohne, 65

Wenn deine Wohnung in einem Industriegebiet liegt ist es wohl möglich. In einen Wohngebiet nicht.

Antwort
von Bitterkraut, 63

Für Ruhestöung gibt es keine festen Zeiten oder "Sperrstunden", wie du es nennst. Das Gesetz sagt nur, daß unnötiger Lärm zu vermeiden ist. sicher kannst du bis zu einem gewissen Grad deinem Hobby nachgehen, da mußt du dich eben mit der Nachbarschaft einigen, aber jedenTag stundelang Lärm machen, wird nicht gehen. Im Grunde ist es immer dann Ruhestörung, wenn sich jemand in seiner Ruhe gestört fühlt.  Darüber hinaus gilt die Gemeindeordnung.

Antwort
von NewSanchez86, 71

Uh ein Hobby-Schmied wie cooool :)

Ich würde mich mal bei der Stadt oder Gemeinde erkundigen, wie dort die Vorgaben sind zum Lärmschutz, ist generell sehr unterschiedlich und für irgendwas müssen die ja gut sein :D

Antwort
von tapri, 59

es gibt Ruhezeiten die eingehalten werden müssen, allerdings muss man sich in den Zeiten dazwischen nicht jeden Lärm gefallen lassen, denn es geht um zumutbare Alltagsgeräusche. Mal Rasen mähen oder Kinder spielen im Garten. NICHT dazu gehören extrem laut Musik hören, Schmieden und sonstiger vergleichbarer "Lärm". Das bedeutet, dass man dir untersagen kann, dein Hobby im Garten auszuführen, denn das ist Ruhestörung zu jedem Zeitpunkt des Tages. Zusammen wohnen heißt miteinander leben. Das was du planst hat doch nichts mit miteinander zusammen leben zu tun sondern, dass du dein ego Ding durch ziehen willst. DU willst doch auch keinen Nachbarn haben der den ganzen Tag extrem laut Musik hört

Kommentar von Blacksmith94 ,

Langsam reichts mir hier. Da stellt man aus Rücksicht! eine Frage um andere nach ähnlichen Erfahrungen zu fragen und wird hier nur angegriffen von wegen " Du bist ein sch*** Nachbar" "Ego Ding".

Wenn ich hier mein Ego ding dirchziehen wolle, hätte ich wohl kaum gefragt.

Kommentar von vierfarbeimer ,

Da haste ja recht. Du darfst dich allerdings nicht wundern, wenn ungläubige Antworten kommen, wenn du schon fragst, "darf ich so viel schmieden (lärmen) wie ich will!" Das hätte dir dein gesunder Menschenverstand auch so sagen können das das nicht geht.

Kommentar von tapri ,

meine Antwort ist sachlich und rechtlich fundiert. Dazu kommt noch sozial Verhalten denn auch das ist ein wichtiger Aspekt. Also alles freundlich beantwortet. Die negative Ladung hast du selber rein gebracht mit der Frage wie viel LÄRM du machen darfst. 

Kommentar von Blacksmith94 ,

Ich wollte lediglich wissen was ich DARF. Das bedeutet nicht, dass selbst wenn man mir es nicht verbieten könnte mich da jetzt hingestellt hätte und 20 Stunden die Woche rumgehämmert hätte.  Da ich auch arbeite, würde sich das ganze um 3-4 Stunden, 1 bis maximal 2 mal im Monat. Ich mache das ja nicht weil ich Spaß an Ruhestörung habe. Der sozialaspekt war mir durchaus bewusst. Mir ging es rein um das rechtliche.

Antwort
von Glueckskeks01, 52

Gibt es nicht auch für z.B. Klavier-Spielen eine vorgeschriebene Gesamtstundenzahl? Z.B. 2 Stunden am Stück. Ich meine ja. Sowas gibt es für dich sicher auch, denke ich. Dein Nachbar möchte ich, ehrlich gesagt, auch nicht sein. Da kommt man gestresst und genervt nach Hause und freut sich auf Ruhe in den eigenen vier Wänden und möchte sich erholen und dann übt der Nachbar sein Hobby stundenlang aus. Puh. Also selbst wenn du das darfst, solltest du mal darüber nachdenken.

Kommentar von Blacksmith94 ,

Mein Nachbar ist rentner. Der ist den ganzen Tag daheim. Ivh bin am überlegen ob ich mir ein kleines Gartengrubdstück dafür anmieten soll.

Kommentar von Glueckskeks01 ,

Fänd ich ne gute Idee. Dann hast du Freude und der Rentner seinen Frieden. Mach das mal!

Kommentar von Bitterkraut ,

Das Gartengrundstück darf dann aber auch keine Nachbarn haben.

Kommentar von Bitterkraut ,

Von Schiedelärm wird nicht nur der direkte Nachbar betroffen sein.

Antwort
von RobertLiebling, 57

Da könntest Du bald den § 117 OWiG kennenlernen. Denn ob ein Hobby ein "berechtigter Anlass" ist, stundenlang Lärm der übelsten Sorte zu verursachen, halte ich für äußerst fraglich.

Antwort
von Kandahar, 57

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine derartige Lärmbelästigung in einem Wohngebiet gestattet ist. Warum suchst du dir nicht eine Werkstatt dort, wo es niemanden stört?

Kommentar von Blacksmith94 ,

Das ist eine finanzielle Sache.

Kommentar von Kandahar ,

Mag sein, aber mit so einem Hobby kannst du deine Nachbarn nicht nerven. Das wirst du wohl einsehen müssen.

Kommentar von Blacksmith94 ,

Seh ich ja ein. Deshalb frag ich ja. Warum werde ixh hier eigentlich als so uneinsichtig dargestellt? Habe ja nichtmal meine Ausrüstung aufgebaut bis jetzt aus Rücksicht. Nach dem Feedback werde ich das auch nicht.

Kommentar von Kandahar ,

Wo bitte habe ich dich als uneinsichtig dargestellt?

Kommentar von vierfarbeimer ,

Du hast es sublim mitgeteilt.

Antwort
von Bulls44, 49

Du bist ein Nachbar den keiner haben will stell dir mal vor den ganzen Tag Krach machen. dem Hammer gegen den Amboss schlagen das hält kein Nachbar auf Dauer aus also ich würde dich auch nicht zum Nachbar haben wollen. obwohl ich gegen etwas lärm nichts habe aber ein Schmied als Nachbar nein danke das hält man ja im Kopf nicht aus