Frage von scyler1911, 53

Wie viel kuchen für ca. 35 personen?

Also ich habe übermorgen geburtstag und möchte zum verteilen in meiner klasse kuchen backen.Mein problem ist nun das ich kein rezept finde das auf diese menge passt Kann mir jemand ein rezept für einen schokokuchen geben aus dem man ca. 35 stücke bekommt?

LG scyler1911

Antwort
von Hopsfrosch, 46

Liebe/r scyler1911,

da wirst du mit einem Kuchen nicht hinkommen! Zumal er bestimmt lecker wird und einige noch ein Stück haben wollen ...:-)

Dieses Rezept gelingt todsicher: (Reicht nur für 1 Kuchen, Rezept also doppelt nehmen!)

Schokoladen - Sandkuchen

250g zimmerwarme, weiche Butter und 250g Zucker mit dem Mixer verrühren, bis eine cremige, fast weiße Masse entstanden ist.

Nach und nach 5 zimmerwarme Eier hineinrühren.

3 gehäufte Esslöffel echtes Kakaopulver einrühren (also keinen Kaba etc., sondern den, der aus Kakao und nicht aus 80%Zucker besteht).

Als Geschmackszutaten kannst du nun noch entweder 1 Tütchen Vanillezucker, ein Tütchen abgeriebene Orangenschale oder 1 Teelöffel Zimt zum Aufpeppen dazugeben.

250g Mehl mit 1/2 Tütchen Backpulver vermischen und in die Masse geben. Milch kommt bei Sandkuchen NICHT rein, dadurch bleibt er saftig und fluffig!

Nun den Teig in eine gefettete Kuchenform füllen oder auf ein gefettetes Backblech streichen. Ein Rezept reicht immer für 1 Form oder 1 Blech. Backen: Bei 150° - 180°C Ober-und Unterhitze. Napfkuchenform und Kastenform dauern etwa 40 - 50 Minuten, ein Blech nur ca. 25 Minuten, weil es ja flacher und dadurch die Oberfläche größer ist. Das geht schneller.

Stäbchenprobe machen! Wenn noch Teig am Zahnstocher oder der Gabel hängenbleibt, muss der Kuchen noch ein bißchen backen. Den Kuchen in der Form auskühlen lassen, sonst trocknet er aus.

Einen Schokokuchen kann mann mit Puderzucker bestäuben (mit dem Teelöffel durch ein Sieb darüberstreuen) oder mit Kuchenglasur überziehen. Auf den Blechkuchen kannst du auch einfach weißen Zuckerguß geben und ihn z.B. mit Smarties oder Liebesperlen dekorieren!

Aus einer Napfkuchen- oder Kastenform schneidet man üblicherweise 16 - 24 Stücke, die Stücke auf dem Bleck kannst du kleiner schneiden, ohne dass sie in der Hand zerbrechen. Achtung: Servietten zum Festhalten mitnehmen...:)

LG!

Antwort
von Otilie1, 53

da kommst du mit 1 kuchen nicht hin, schonmal wegen der form. aus einem blechkuchen bekommst du mehr stücke raus als aus einer runden form - google mal nach Wölkchenkuchen , geht einfach und schmeckt

Antwort
von Daisylovei, 38

Mach doch zweimal das gleiche rezept wenn das dann reicht

Antwort
von LilaHase2o, 40

Da wirst du wohl 2 Kuchen backen müssen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten