Frage von Regiion95, 64

Wie viel kriegt ein Mediengestalter, wenn die eine Homepage für jemanden erstellen?

Antwort
von threadi, 29

Das hängt primär davon ab, welchen Aufwand die Erstellung der Homepage für ihn bedeutet. Ist es eine kleine Webseite für die man ein vorgefertigtes Design nehmen kann, dürfte es günstig sein. Ist es etwas größeres wie ein Shop, dann gehört schon deutlich mehr dazu.

Die Höhe des dafür aufgerufenen Preises richtiet sich wiederum nach dem was der Mediengestalter selbst benötigt um zu leben, um seine Rechnungen begleichen zu können und sich ggfs. auch selbst mal etwas zu gönnen. Er legt dafür i.d.R. einen Stundenlohn für dich selbst fest, der als Basis für die Berechnung selbst dient (liegt auf Deutschland bezogen meist zwischen 30 und 200 Euro). Auch ist es oft von der Region abhängig in der derjenige tätig ist, ebenso von der Ausbildung und der Berufserfahrung.

Pauschal kann man jedoch durchaus der in den Antwort hier genannten Spanne zwischen 50 und 20.000 Euro durchaus zustimmen. Es könnten jedoch je nach Projekt auch noch deutlich mehr sein.

Antwort
von fsvleezen, 12

Das kommt ganz drauf an. Es gibt welche, die es dir günstig machen, aber dann oft nur in minderer Qualität, aber es gibt auch Agenturen, die gute Qualität liefern, diese sich dann aber auch sehr gut bezahlen lassen. Wenn du dir eine Seite erstellen lassen willst, solltest du vielleicht einen Freelancer suchen. Kann da z.B. einen WordPress Freelancer empfehlen http://mein-freelancer.de/. WordPress selbst ist ein System, mit dem man dann später ohne Programmierkenntnisse seine Seite selbst verändern kann.

Kommentar von fsvleezen ,

Nachtrag: Dort kriegst du schon eine Website für 350,- und die Qualität ist super. Und eben das angesprochene System, mit dem du später auch selbst ganz leicht mit wenigen Klicks deine Seite verändern kannst...

Antwort
von SimonOrth, 10

Was für eine Homepage möchtest du denn haben? Oder bist du selber Mediengestalter und brauchst eine grobe Vorstellung darüber was du für deine Arbeit nehmen kannst? Für z.B. Kleinunternehmen gibt es schon gute Lösungen auf Basis eines Redaktionssystems und individuellem Design ab 499€. Das hängt dann auch von den Inhalten (Texte, Bilder, Videos, Funktionen, etc.) und dem Umfang der Homepage (Anzahl der Seiten) ab.

Antwort
von LpapillonM, 14

Ich denke, dass kaum ein Mediengestalter das hinbekommen wird. Es gehört nämlich mehr dazu als Bilder zu bearbeiten. Jede Wette: nicht mal 5% aller Mediengestalter haben Erfahrung da drin. Wenn du später mal eine Homepage hast, kannst du dich an einen Mediengestalter wenden. Aber auch das ist nicht nötig. Fertige Designs gibt es kostenlos oder zu kaufen. Dafür musst du sonst niemanden bezahlen. Das Beste wäre: du kennst jemand, der selbst eine Webseite betreibt. In deinem Bekanntenkreis. Und lässt dir von dem zeigen, wie es geht. Wenn er dir gut hilft, kannst du ihm 20 oder 50 Euro zustecken. Dafür bekämst du bei einem Mediengestalter so gut wie gar nichts.

Antwort
von ES1956, 10

Von mir max 3,99€

Antwort
von JetteSgf, 28

kommt drauf an wie groß das unternehmen ist und wie reich

Antwort
von M1603, 30

Er erhaelt den Betrag, zu dem er sagt 'Ja, mach ich.' und zu dem der Kunde sagt 'Ja, nehm ich.', denn erst dann kommt ein Vertrag zu Stande. ; )

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten