Frage von der200chewie, 77

Wie viel kostet Windows?

Hallo liebe community,

Ich kaufe mir demnächst einen neuen PC, und da muss Windows logisch auch dabei sein. Doch ich finde im Netz Windows 7etc zu 9-30€, kann das so? Ist das so billig? Oder is das abzocke?

Expertenantwort
von Bounty1979, Community-Experte für PC, 43

Ja, das sind OEM-Versionen, die eigentlich nicht einzeln, sondern nur zusammen mit nem PC verkauft werden sollen. Teilweise auch aus Asien. Macht aber nix. Ist auch völlig legal.

Es kann passieren, dass man den Windows-Key telefonisch aktivieren muss, weil hier der asiatische Code nicht automatisch erkannt wird. Geht aber schnell und die Mädels bei der Microsoft-Hotline sind freundlich und fragen auch nichts nach. Auch nicht deinen Namen oder so.

In Deutschland wären das diese beiden Telefonnummern:

Deutschland:

(49) 01806-672330
Montag bis Freitag:
9:00 bis 17:00

(0) (800) 284 8283
Diese Nummer ist nicht von allen Mobiltelefonen aus erreichbar.

Man erwirbt aber im Normalfall nur nen Lizenzkey, ohne Installlations-DVD. Man muss sich dann die betzreffende Windows ISO-Datei runterladen und sich selbst ne Install-DVD oder nen Install-USB-Stick erstellen.

Hier kann man beispielsweise die ISO downloaden und eine Anleitung gibts da auch:

http://winfuture.de/windows7/videos/Per-ISO-und-USB-Stick-Windows-7-8.1-und-10-e...

Kommentar von benadar ,

Die meisten dieser Keys werden niemals laufen, weil sie Fakes sind. Ebenso wie es massenhaft gefälschte Pakete gibt, die Handbuch, DVD und Lizenzkleberli enthalten. Vor allem die aus Asien. Die sehen optisch oft sogar besser aus als die von MS.

Wenn Du so eine Nummer anrufst, hast Du erstmal einen Computer dran, der mit Dir die Aktivierung durchturnt. Bereite Dich vor, mit Stift, Papier und Geduld und Freisprech oder Headset. Ich habe die Erfahrung gemacht, mit dem Handy gar nicht mehr durchzukommen, schon gar nicht bei der 0800 er Nummer. MS hat diesen Service ziemlich reduziert.

Ich war vor 2 Wochen auf der Suche nach einer derartigen Lizenz. Der Verkäufer wollte sich mit mir nur auf einem Parkplatz treffen, irgendwo in Berlin. Hab ich dankend verzichtet.

Kommentar von Bounty1979 ,

Tja, dann hast du wohl irgendwie Pech gehabt. Kann deine Erfahrungen überhaupt nicht bestätigen.

Expertenantwort
von HenrikHD, Community-Experte für PC, 18

Entgegen Benadars Halbwissen, ist es kein Problem sich für 15€ auf zb. Ebay und MMoga einen OEM Key zu kaufen. Diee sind zwar für den Verkauf mit einem PC gedacht, das juckt aber Mikrosoft nicht. Wie von Bounty schon gesagt musst du maximal mit MS ein bisschen Telefonieren.

Du kannst ja immernoch sagen, das der Key an nem alten Fertigpc von dir geklebt hat :)

Antwort
von peterobm, 34

meinst du Windows als Betriebssystem? Das 7 bekommst schon so um 18€

Vorinstalliert wirst wohl nur noch den 10er bekommen. 

Antwort
von egglo2, 11

Also, hier bekommst du Keys legal und günstig

http://www.mmoga.de/advanced\_search.php?keywords=Windows+7&x=8&y=3

Falls du Win10 installieren möchtest, funktioniert der Win7 Key auch.

Du musst also nicht erst Win7 installieren, um dann umständlich das Upgrade zu machen.

Du kannst dir Win10 ISO direkt auf DVD brennen, installieren und mit dem Win7 Key aktivieren.

Habe ich selbst schon gemacht, funktioniert tadellos.

Musst halt auf die Version achten. Win10 Home = Win7 Home Premium und Win10 Pro = Win7 Professional

Antwort
von benadar, 12

Hab mal ein wenig gesucht, also etwa 90 sec. lang:

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-pcs/berlin/sortierung:preis/pc/k0c228l3331r20

Würde ich eine Lizenz brauchen, würde ich mich jetzt ans Telefon klemmen und die Leute anrufen, welche Lizenzkleberli drauf sind und wer (Idealfall), noch die Unterlagen dazu hat. 

Antwort
von XXXNameXXX, 19

Die testversion so herunterladen und aus ebay nen key kaufen für ca.10€

Antwort
von HardwareGuru, 27

Das sind normale OEM Versionen, meistens völlig legal.

http://www.mmoga.de/Software/Windows/

Das wären zum Beispiel meier Ehrfahrung nach seriöse Angebote.

Kommentar von Bounty1979 ,

Ja, da könnte man das ruhig kaufen.

Kommentar von benadar ,

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Macht Euch mal die Mühe, das Impressum zu suchen und anzusehen. mmoga hat seinen Sitz in Hong Kong. Bin ja mal gespannt, wie Ihr Eure gefakten Lizenzen umtauschen wollt.
http://www.mmoga.de/content/Impressum.html
MS ist absolut unnachgiebig was Lizenzen angeht, auch die ältesten. Wenn Ihr sowas billig angeboten bekommt, ist fast immer was faul! Noch eher kann es sinnvoll sein, einen alten PC, der eine Lizenz hat, billig zu kaufen und zu entsorgen und die Lizenz weiter zu benutzen.

Kommentar von der200chewie ,

Der Link führt leider ins Nix….. Aber trotzdem Danke!

Kommentar von benadar ,

Das Impressum ist leicht auf der Hauptseite zu finden. Gaaanz klein, gaaanz unten! ;-)

Kommentar von TangenteFaun167 ,

mmoga ist zwar legit aber gut

Kommentar von HenrikHD ,

Hast du jemals  bei MMOGA was gekauft?

Ich hab mal für ein spiel keinen key bekommen, Support angeschrieben - 10 minuten später nen neuen bekommen. Genauso wie ich mein windows bei mmoga gekauft habe, keine Probleme damit

Antwort
von mokare, 33

ist doch meistens vorinstalliert

Kommentar von HenrikHD ,

Selbstbau-Pc?!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community