Frage von Cr33p, 106

Wie viel kostet Suchmaschinenoptimierung?

Ich frage mich, wie viel eine Suchmaschinenoptimierung ca. kostet.

Die Webseite würde ich selbst erstellen, allerdings weiß ich wenig SEO und würde das gerne professionell machen lassen.

Budget ist recht großzügig aber ganz pleite will ich auch nicht werden, was würde mich das in etwa kosten, weiß das jemand?

Antwort
von sinuss, 71

Suchmaschinenoptimierung ist leider nicht, was mit einem "Betrag X" definiert werden kann. SEO muss immer wieder gemacht werden.

Als erstes sollte die Webseite perfekt auf deine Leistungen/Produkte optimiert werden! Zusätzlich kommt es auch auf das System drauf an, ob dies sich optimieren lässt. Mit was wurde denn Deine Webseite programmiert?

Wir bieten unseren Kunden Optimierungen für die Webseiten an und beraten dann den Kunden wie man am besten die Webseite Stück für Stück nach vorne/oben bringt. SEO ist leider nicht an 1-2 Tagen fertig gemacht und kann dann in Ruhe gelassen werden, sondern muss ständig weiter optimiert werden.

Gerne können wir uns mal Deine Webseite anschauen!
Melde Dich bei mir.

Kommentar von Cr33p ,

Ich erstelle meine Webseite mit dem JTL-Shop 4 und den anderen JTL-Tools (WaWi, eazyAuction).

Dass es mehr als zwei tage dauert, war mir schon klar aber nehmen wir an, ich möchte meiner Seite über ein Jahr lang Bekanntheit verschaffen, kann man da eine ungefähre preisspanne nennen?

Und ist es sinnvoller direkt von anfang an mit einem Suchmaschinenoptimierer zu arbeiten, oder ist das auch kein Problem, wenn ich erst einmal meine Seite fertig mache und dann das SEO dazu kommt?

Kommentar von sinuss ,

müsste dein projekt erst einmal begutachten und prüfen. ohne diese angaben, würde ich jetzt keinen festpreis nennen.

jap, es macht auf jeden fall sinn mit einem seo-profi zu arbeiten.
Aber man kann sich natürlich auch alles selbst beibringen.
ggf. musst du dann aber viele aufgaben und bereiche neu machen.

kenne nun auch nicht dein produkt. wenn du damit geld machst, würde es ggf. sinn machen, wenn es nur ein fun-projekt ist, würde ich es wohl selbst machen.

könne dir auch gerne ein angebot machen: ingeniumdesign.de

Kommentar von Eatofid ,

Wenn es jemand nötig hat bei gutefrage auf Kundenfang zu gehen, naja... Ob das wirklich seriös und professionell is? Ich weiß nicht. :-)

Wenn ich dann noch lese, was du da so schreibst. Nochmals naja....

Antwort
von delvinferin, 55

Die Kosten von Suchmaschienenoptimierung (SEO) hängen sehr von deinen Zielen ab. Dabei würde ich dir raten, zu überlegen was du tatsächlich durch deine Seite verdienen kannst. Soll es einfach nur eine Spaßseite sein, dann spar dir dein Geld. Hast du wirtschaftliche Interessen wäre ein MIX aus SEO und SEA (z.B. Adwords) sicher sinnvoll. Dabei wäre ein CPA geringer als dein Gewinn pro Kunde wichtiger, als Gesammtkosten einer Kampagne. Kurz gesagt: solange du mehr Verdienst, als du ausgiebst, ist dein Konzept erfolgreich. Wir bieten unter http://www.webdesigner-niederrhein.de kostenlose SEO Analysen an, die dir schon gut weiterhelfen könnten.

Antwort
von Eatofid, 31

Es kommt vor allem auf die Suchwörter an, auf welche optimiert werden soll. Verkaufst du beispielsweise äußerst bekannte Marken Produkte, gestaltet sich SEO bei weitem komplexer und somit kostenintensiver, als wenn dem nicht der Fall ist.

Bitte nutze deine Schläue und zahle keinem hier Geld, der hier offen seine Dienste anbietet. Ein richtiger SEO, nichtmal ein Profi, sondern nur ein Semi Pro hat sowas erstens nicht nötig und ist zweitens nicht darauf angewiesen.

Da fällst nur rein, zahlst viel Geld für nichts. :-)

Antwort
von hanneswobus, 40

ohne sichtung deiner seite, deiner inhalte u.v.m. ist eine beantwortung deiner frage so gut wie unmoeglich.

aber egal:

ich habe im tourismus- u. modebereich durchaus schon vierstellige summen / monat verlangt und bekommen u. es gab kleinere projekte mit mittleren dreistelligen summen / monat.

ich empfehle dir daher:

suche dir ein paar agenturen aus deinem umfeld, stelle dich da vor u. hole dir angebote ein.

lg u. viel erfolg.

Antwort
von jan42, 56

wir bieten ein preiswertes Basispaket an und weise ein wie man selbst weiter mit onpage- und offpage maßnahmen optimieren kann. Wir arbeiten erfolgreich mit suchbegriff kombinationen.

wavewebdesign

Kommentar von medmonk ,

Schuster bleib bei deinen Leisten. Dieser Spruch kommt nicht von ungefähr. Von Webdesign kann bei eurer Webbude keine Rede sein. Sorry wenn ich das so direkt sage, aber euer Portfolio hat den Charm der 1990er Jahre. Kurz um ein No-Go und mit Design recht wenig am Hut. Wenn eure restliche Leistung auch so halbherzig sind, gute Nacht! 

LG medmonk  

Kommentar von sinuss ,

recht hadda :)

Kommentar von medmonk ,

Leider kein Einzelfall. ;-) Gerade mal bei euch vorbei geschaut und wohl ein ein Beispiel dafür, das es anders geht. Da ich selber den Ar** voll Arbeit habe, der Fragende bei euch sicher gut aufgehoben wäre. 

Cheerio und Gruß nach Idstein, medmonk 

Kommentar von Cr33p ,

"Error displaying the error page: Application Instantiation Error: Table '41215m31234_6.joomla_session' doesn't exist SQL=DELETE FROM `joomla_session` WHERE `time` < '1459089783'"
 
Ich wollte mal eben auf die Webseite...


Antwort
von Martinantwortet, 66

Kommt auf den Umfang der Webseite und die Konkurrenz in deiner Nische an.

Kommentar von Cr33p ,

Konkurrenten habe ich 3-4 kleinere bis mittelgroße und einen großen Konkurrenten.
Soll ein großer Web-Shop werden

Kommentar von Falkenpost ,

Hallo!

Ob dann Suchmaschinenmarketing überhaupt einen Sinn macht... bei so wenig Konkurrenz. Schließlich passen alle Mitbewerber auf den ersten 5 Plätzen in google.

Gruß
Falke

Kommentar von Martinantwortet ,

Kommt auch auf das verwendete System an. Wenn du Wordpress verwendest, dich in die Grundlagen einliest und wirklich nicht so viel Konkurrenz hast, dann kannst vermutlich selbst für ausreichende Rankings sorgen.

Kommentar von sinuss ,

die sind doch schnell und einfach zu toppen!

Kommentar von Cr33p ,

Deshalb ja überhaupt meine Frage hier: Anhand der Kosten, hätte ich abgewogen, ob ich das nicht lieber selbst mache. Ich werde wohl eher keine 500 Euro im Monat bezahlen. Ich habe eine Idee für einen guten Shop, kann Webseiten schreiben und bin kein Reicher, der zu viel Langeweile hat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community