Frage von Romanczy, 111

Wie viel kostet steuerberater fuer 4 monate steuerklarung.bin kleinunternehmer.?

Antwort
von wfwbinder, 79

Als Kleinunternehmer brauchst Du für die Aufzeichnung der Einnahmen udn Ausgaben doch nur eine Excel-Tabelle anzulegen, wenn Du ja nicht einmal die Umsatzsteuer/Vorsteuer zu berücksichtigen hast.

Das kannst Du nun wirklich selbst und für die Erklärungen gibt es Elster, oder, wenn es Dir 15 Euro wert ist, smartsteuer.de

Antwort
von Chillkroete1994, 98

Kommt wohl auf ihren Stundenlohn an ^^

Ich weiß das mein dad am fluchen ist wenn die Rechnung der Steuerberaterin eintreten ^^ soviel ist sicher

Kommentar von Chillkroete1994 ,

Dachte die beziehen einen Stundenlohn ^^ Vergütungstabelle? Falls das nicht so ist Danke für die Belehrung :)

Antwort
von lohne, 91

Das kommt auf deinen Umsatz an und die Arbeit die er damit hat. Wenn du alle Belege im Karton gesammelt hast kostet es mehr als wenn du schon eine Buchführung hast.  Rechne mal mit so ca. € 400,00

Kommentar von Romanczy ,

Habe nicht gedacht das das soo teuer ist

Kommentar von lohne ,

Wenn er noch eine Eröffnungsbilanz erstellen muss, solltest du vorher mit ihm Reden und ein Honorar vereinbaren. Er kann seine Kosten schnell abschätzen. Du kannst die "Angebote" natürlich auch vergleichen.

Antwort
von LukasQ, 85

Immer unterschiedlich es gibt auch ein paar die es komplett kostenlos machen.

LG lukas

Kommentar von lohne ,

Tatsächlich? Ich kenne niemanden.

Kommentar von LukasQ ,

ja früher gab es noch viele die das aus Leidenschaft/Hobby gemacht haben diese Zahl geht immer weiter zurück aber ein paar gibt es noch :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten