Frage von Kazule, 49

Wie viel kostet so eine Zahnspange?

Hey, ich brauch eine Zahnspange für meinen unteren Zahnkiefern Ich möchte halt gern von euch wissen wie viel so eine Zahnspange kostet? Weil ich hatte mal vor den Zahnarzt zu fragen aber leider habe ich vergessen :c Danke im Vorraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von meinerede, 23

Kieferorthopädische Behandlungen sind so individuell wie die Patienten! Geh´zum KFO und lass Dir einen Termin geben. Dann wirst Du eingehend beraten und untersucht. Denn meist liegt noch viel mehr im Argen als das, was der Patient sieht.

Anschließend wird vom KFO alles vermessen, was aer an Gipsmodellen und Röntgenaufnahmen von Dir erstellt hat und reicht dann einen sogenannten "Heil- und Kostenplan bei der KK ein . Wenn der genehmigt ist, steht einer Behandlung nix mehr im Wege!

Die zu zahlenen Abschlagszahlungen sind meist gering und werden nach dem Ende der "erfolgreichen Behandlung" auch vollständig zurückgezahlt!

Das gilt aber allerdings nur bis zum vollendeten 18. Lebensjahr! Danach ist Schluss!

Kommentar von meinerede ,

♥lichen Dank für den Stern und LG, meinerede

Antwort
von VanLure, 16

Es kommt natürlich drauf an was dein Arzt verlangt und was für eine Zahnspange das dann wird, aber wenn die Krankenkasse nicht dazuzahlt - du also alles allein zahlen musst, kann das schon 2000-3000 wenn nicht mehr ausmachen.

Habe vor Wochen einen Kostenvoranschlag (aufgedrängt) bekommen. Beide Zahnreihen kämen bei mir auf etwa 6000,- mit einem Tragezeitraum von 3 Jahren. Da hab ich dann beschlossen das die mich am A können weil meine Zähne eigentlich gerade sind und der Überbiss mich nicht stört.

Antwort
von Messkreisfehler, 27

Das wird dir hier keiner beantworten können da es Einzelfallabhängig ist und unter anderem vom Fehlstand der Zähne abhängt.

Eine feste Zahnspange kann bis zu 5000 Euro kosten.

Antwort
von Lennart24, 20

Normalerweise für eine feste so ca2000-3000€ aber ein Teil bezahlt auch die Krankenkasse

Antwort
von millohi, 21

Wer hat dir gesagt, dass du ne zahnspange brauchst? Manchmal ist es so das krumme Zähne noch weggehen mt der zeit
Geh lieber zum Kieferorthopäden, und lass dich beraten. Der kann dir ungefähr sagen wie viel es kostet und sowas.

Es gibt ganz unterschiedliche Preise. Aber ich denke unter 1000€ läuft da nichts, bei mir war es noch weit mehr als das. Das erklärt aber alles der Kieferorthopäde aber alles. Meist übernimmt auch die Krankenkasse ziemlich viel von dem preis.

Kommentar von millohi ,

Wie gesagt, der Preis ist nur ein Mindestpreis. Es wird wahrscheinlich viel mehr.

Antwort
von kaattyy, 21

Ab 2000€ von meine Schwester die feste zahnspange hat 3000€ gekostet

Kommentar von meinerede ,

Die musste aber weder die Schwester noch die Eltern selbst bezahlen

Kommentar von kaattyy ,

doch musste mein Vater zahlen

Antwort
von carinae8482, 14

2000 bis 3000 €