Frage von Aquarium5122, 131

Wie viel kostet Schwarzfahren im Fernverkehr der deutschen Bahn?

Ich meine nicht, dass ich schwarzfahren will, aber es kann doch wohl nicht wie im Bus 60€ kosten oder?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von deem86, 131

Da man im Fernverkehr allerdings noch regulär Fahrkarten kaufen kann (und dies dem Schaffner auch erst sagen muss, wenn er zur Fahrkartenkontrolle vorbeikommt) fährst du eigentlich erst schwarz, wenn du dich der Kontrolle entziehen willst, bspw. indem du dich in der Toilette versteckst. 
Wenn du ohne Ticket einsteigst, dich irgendwo hin setzt, und dann dem Schaffner sagst, du brauchst noch ein Ticket, wenn er kontrollieren will, ist das kein Schwarzfahren. Gilt wie gesagt aber nur im Fernverkehr (IC, EC, ICE).

Kommentar von railan ,

Juhu - doch noch wenigstens eine richtige Antwort!

Antwort
von hoermirzu, 122

Achtung! Schwarzfahren ist eben erst teurer geworden.

Kommentar von Aquarium5122 ,

wie gesagt ich bin noch nie schwarz gefahren und habe es auch nicht vor :)

Antwort
von ES1956, 111

Du bezahlst für die Fahrstrecke bis zum nächsten planmäßigem Halt den doppelten Fahrpreis, mindestens 60€. Die weitere Fahrstrecke (wenn du weiter willst) kannst du dann im Zug zum Bordpreis oder am Bahnhof lösen.

Antwort
von Rolf42, 84

Du zahlst den doppelten normalen Fahrpreis, aber mindestens 60 Euro. Dieser Preis kann auch vom Anfangsbahnhof des Zuges aus berechnet werden, wenn man nicht nachweisen kann, erst später eingestiegen zu sein.

Antwort
von Ballibu, 102

60€ und dj musst halt bei der nächsten haltestelke raus

Antwort
von Anonymous221, 97

Hallo Aquarium4122,

also laut dem Zug mit dem ich heute zur Arbeit gefahren bin ist es der Doppelte Fahrpreis mindestens jedoch 60 Euro

Freundliche Grüße

Anonymous221