Frage von TomN89, 98

Wie viel kostet Österreich der Bundespräsident?

Ich finde lediglich das Gehalt, aber nicht Personalkosten, Mieten etc.
Vielleicht kann mir hier jemand eine Quelle geben?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von questionaire04, 50

Der österreichische Bundespräsident verdient mehr als Obama. Ich hoffe das reicht als Antwort.

Kommentar von TomN89 ,

leider nein, das gehalt habe ich bereits, aber danke. mich würde aber die gesamtbelastung interessieren, weil ich einen vergleich zur monarchie herstellen will ;)

Kommentar von Delkim90 ,

Eine Gesamtbelastung ?. Puh das kann ich dir sagen nur dann währe ich etwas länger mit dem schreiben dran ...

Kommentar von TomN89 ,

das wäre natürlich ideal, wenn du das machen könntest, da wäre ich dir sehr dankbar. Auch ein Link etc. würde mir schon reichen, allerdings finde ich nur Daten aus 2004, etwas aktueller brauche ich es aber leider schon ;)

Kommentar von Delkim90 ,

Personalkosten

Beamte : 1.800.000€

Vertragsbedienstete: 700.000€

Mehrleistungsvergütung: 275.000€

Sonstiges: 310.000€

Summe: 3.085.000€

Dem Rest würde ich dir morgen noch schreiben . ( bin heut leider etwas faul und schließlich ist es schon spät ).

Kommentar von TomN89 ,

vielen Dank! Das ist schon mal ein guter Start. Morgen reicht auch noch vollkommen ;) Kannst du mir evtl noch sagen, woher du diese Daten hast und auf welches Jahr sich diese beziehen, auch wenn sie grundsätzlich ähnlich sein werden? :) Danke!! Gute Nacht ;)

Kommentar von registriermich ,

wie kommst du darauf?

US-Präsident verdient lt. wikipedia >400000 USD/Jahr ~ 356000 EUR

Bundespräsident in Österreich: 24.321,60 x 14 ~ 340000 EUR

also würde meinen sie verdienen ca. gleich viel, wenn dann eher Obama mehr...

Antwort
von sahov, 39

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Politikergehälter_(Österreich)

24.321,60 Brutto / 14x Jährlich ist der Gehalt.
Den zahlt der Steuerzahler, dazu kommen noch einige extra Ausgaben (Reisen, Personenschutz, Dienstwagen, etc.)

Kommentar von TomN89 ,

danke. genau nach diesen extra ausgaben suche ich gerade ;)

Kommentar von sahov ,

Ich weiss nicht ob man das so genau beziffern kann, da diese Ausgaben ja auch andere ranghohe Politiker betreffen.

Kommentar von TomN89 ,

ja ich merke gerade, dass es nicht so einfach ist. Grundsätzlich geht es mir um einen Vergleich zur Britischen Monarchie. Auch dort sind die Zahlen teilweise ein wenig schwammig. Es geht mir auch nicht um ein paar Tausender auf oder ab, aber vor allem Mietausgaben für Residenzen und Personalkosten, also mal die größten Brocken wären interessant. Reisekosten ist klar schwierig, weil sehr unterschiedlich.

Antwort
von Delkim90, 33

Der monatliche Gehalt liegt bei 24.000€