Frage von AlexanderKlu, 104

Wie viel kostet Gewerbeschein womit man Alkohol verkaufen kann?

Also es gibt verschiedene Gewerbe scheine und mich interessiert ein Gewerbe z.b. pommesbude wo ich nicht nur Cola sondern auch Bier verkaufen kann. Kann mir jemand vllt die Preise nennen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Geochelone, 74

Eine Pommesbude, die auch Bier ausschänkt, ist ein erlaubnispflichtiges Gewerbe. Da reicht keine Gewerbeanzeige (Gewerbeschein), du brauchst auch eine Gaststättenerlaubnis. Rechne mal neben der Gewerbeanzeige (20-30 €) mit zusätzlichen 150-200 € für die Erlaubnis. Dazu kommen je 13 € für ein Führungszeugnis und einen Auszug aus dem Gewerbezentralregister.

Antwort
von herja, 76

Hi,

dafür braucht man nicht nur das nötige Gewerbe sondern auch ein Schanklizenz, ein polizeiliches Führungszeugnis, eine Gewerbezentralregister-Auskunft und noch einiges mehr.

Die Kosten dafür sind unterschiedlich.

Kommentar von AlexanderKlu ,

ou und ich dachte das geht so einfach ...