Frage von DonutToursBusiness Profil - Light, 119

Wie viel kostet es ungefähr, einen Kurzstreckenjet zu chartern (72 Passagiere, 3600 km Flugstrecke insgesamt (hin+rück) ) ?

Wir machen von unserer Schule aus einen Austausch. Ich hatte die Idee, das man dafür (wir sind zwei Stufen, insgesamt ca. 72) doch ein Flugzeug chartern könnte. Um gegenüber meiner Lehrerin diese Alternative gut vertreten zu können bräuchte ich eine ungefähre Vorstellung vom Preis. Und ansonsten: Habt ihr irgendwelche Tipps, Tricks oder Ideen zum Chartern von Flugzeugen dieser Größe oder gar Erfahrungen damit ? Und: Meint ihr, dass ein Charter besser ist als ein Linienflug (Ryanair in unserem Fall) ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ramay1418, Community-Experte für Flugzeug, 29

Die gibt es schon günstig für einen mittleren vierstelligen Betrag pro Flugstunde inkl. Cockpit- und Kabinencrew und aller nötigen Versicherungen. 

Bei rund 4.000 km Gesamtstrecke ergibt das etwa 8 Stunden Flug. Das sind in Summe bei etwa 5.000 USD/Flugstunde rund 40.000 USD. 

Macht bei 72 Personen rund 560 USD pro Person. Ob sich das lohnt? 

Der Preis ist natürlich vom Muster, von der Route und vom Verleiher abhängig. Jets werden oft nur an Airlines vermietet, dafür ist eine Turboprop billiger und insgesamt günstiger, weil sie bei Bedarf kleinere Flughäfen (u. a. geringere Gebühren) in Zielnähe anfliegen kann. 

Atlas Air und ILFC (jetzt AerCap, NL) fallen mir spontan ein. 

Kommentar von DonutTours ,

Danke, ich schau mir die beiden mal an. 560 USD hört sich gut an....

Antwort
von Hardware02, 34

Na ja, ein geeignetes Flugzeug gäbe es sogar: http://www.qantas.com/travel/airlines/aircraft-seat-map-dash-8/global/en

Da siehst du eine 74-Dash (ganz unten). Es würden als nur zwei Plätze frei bleiben. Ich hoffe, in deinen 72 Leuten sind die Lehrer(innen) schon mit eingerechnet, sonst ist das Flugzeug leider zu klein. Und ein A320 ist mit über 150 Sitzplätzen wiederum viel zu groß.

So eine Dash hat Air Berlin. Germanwings hat ähnliche kleine Flugzeuge. Ryanair hat nur A320. Die sind zu groß für euch. 

Ich weiß auch nicht, wie viel man für eine Dash zahlen würde und kann dir nur sagen, dass der günstigste Platz EUR 90,- kostet, hin und zurück. Jetzt haben die das aber, glaube ich, auf EUR 100,- erhöht.

Das Problem an der Sache ist aber, dass nicht alle Plätze EUR 100,- kosten. Nur die billigsten Plätze. 

Das wird also sehr schwierig. Allerdings: Wenn ihr jetzt einfach normal mit Ryanair fliegt, dann werden wohl auch nicht alle den günstigsten Preis bekommen.

Na ich würde mal bei Air Berlin und Germanwings anrufen und hören, was die sagen.

Kommentar von leeoonp ,

In welchem Universum hat Ryanair auch nur einen a320 in deren Flotte? :D

Kommentar von Hardware02 ,

Nicht? Womit fliegen die denn? ... Upps, sorry. Die fliegen ja mit der falschen Sorte Flugzeug ;-)

Kommentar von leeoonp ,

Ryanair hat nur 737 in seiner Flotte.

Kommentar von FIFABrandon ,

Da hat wohl jemand Ryanair und Easyjet verwechselt ;-)

Antwort
von andre123, 20

Das ist völliger Unsinn. Das Chartern einer Verkehrsmaschine für einen einmaligen Flug ist um ein Vielfaches teurer als der "Billigflieger"     von der Logistik /Verwaltungsaufwand ganz zu schweigen.

Die Airlines haben sich entsprechende Landerechte/Flughafengebühren/ Abfertigung  als Großabnehmer zu deutlich günstigeren Preisen gesichert.

Außerdem kann aufgrund der engen Flugpläne eine große Airline kein Flugzeug für einen einmaligen "Charter" abstellen.                                       Ein Wet Leasing einer Maschine dieser Größenordnung läge ca bei 2000 Euro pro Stunde  . Du kannst aber nicht nur reine Flugzeit rechnen. (also mindestens 10Stunden  + Unterbringung der Crew im Hotel +Flug des gecharterten Flugzeuges zu eurem Abflughafen  + Flughafengebühren  Abfertigung etc.   Was macht die Maschine dann in Spanien während eures Urlaubs ( Bleibt sie da und alle Kosten laufen weiter ?  ) Fliegt sie wieder zurück und nimmt irgendwo eine neue Charter an ( dann kannst du noch den Rückflug bezahlen ) und dann wieder hin.

Das wird mal locker mind. zwischen  50 und 100 TSd kosten (knapp gerechnet)   

Kommentar von DonutTours ,

aktuell bei 56.000 €, gut geschätzt

Antwort
von leeoonp, 18

Nichts für ungut aber das ist schon ziemlich naiv gedacht von dir/euch.
Wenn ihr ein Flugzeug mit einer Kapazität von 80 Leuten chartern wollt, dann kommen Kosten auf euch zu, die du dir gar nicht vorstellen kannst.

Ich habe mal auf einer Seite geguckt und die Anzahl der Leute angegeben, eingen geeigneten Flugzeugtypen, eine Flugstrecke, die mit den 3600km ungefähr stimmt und ein plausibles Datum, welches noch weit in der Zukunft liegt.
Kosten für Hin - und Rückflug: 563.000€.


Ihr solltet einfach bei airberlin oder Lufthansa anfragen, die machen euch realistischere Angebote!


Antwort
von hoermirzu, 53

Du musst jemanden fragen (Fluglinie), die Flugzeuge und Piloten haben!

Einen Ford Fiesta, könnte ich Dir vermitteln; passen eben nicht alle rein. Die sportlicheren laufen daneben her.

Kommentar von DonutTours ,

Ja, nen Ford brauch ich nicht :)  Höchstens nen Bus von Biberach (Riß) nach Memmingen Flughafen

Antwort
von Hardware02, 10

P.S. Sorry - vergiss das mit der Dash wieder. Die Dinger fliegen nur 1.600 km weit. Ich habe das mit den 3.600 km überlesen. 

Ihr müsst euch wohl doch den Flieger mit fremden Leuten teilen ... schade, wäre sonst sicher lustig geworden.

Antwort
von Leolele, 63

Ich kann dir keine genauen Angaben nennen, rate dir aber mal bei Lufthansa anzurufen. Die haben nen guten Telefonservice und können dir sicher helfen :)

Antwort
von Blacklight030, 69

Das kann nicht günstiger werden, denn die Maschine ist nicht im Ansatz ausgelastet mit Euch...einfach vergessen und den Linienflug wählen

Kommentar von DonutTours ,

Eine Avro Rj 70 hat z.B. ungefähr 80 Plätze- voll ausgelastet

Kommentar von Blacklight030 ,
Kommentar von Blacklight030 ,

Aber ohne Rückflug natürlich..also 90.000...wie ich sagte...zu teuer

Antwort
von Hexe121967, 50

da wirst du wohl mal bei den Fluggesellschaften fragen müssen. es kommt ja auch drauf an, wo ihr hin fliegen wollt.

Kommentar von DonutTours ,

Wir fliegen von Memmingen (Bayern) nach Jerez de la Frontera (Spanien- Andalusien) . Hab schon Kontakte, wollte nur mal ne grobe Vorstellung :)