Frage von Matschpfirsich, 37

Wie viel kostet es, die Online-Funktion des Persos zu aktivieren?

Hi, als ich vor einiger Zeit meinen neuen Person beantragt und abgeholt habe, würde ich gefragt ob ich die Online-Funktion aktivieren möchte um zB online etwas zu kaufen oder sich auszuweisen oder dergleichen.

Ich habe gesagt, dass ich die Funktion fürs erste deaktiviert haben möchte und man hat mir gesagt, dass ich sie später wieder aktivieren kann.

Auf der Website habe ich gelesen, dass das nachträgliche aktivieren Geld kostet - wie viel?

Antwort
von GengarStyle0815, 20

Das nachträgliche "Wiedereinschalten" der Online-Ausweisfunktion kostet bundesweit eine Gebühr von 6 EUR.

Kommentar von Matschpfirsich ,

Danke :) kann man das nur vor Ort im Rathaus beantragen oder kann man das online aktivieren?

Kommentar von GengarStyle0815 ,

Gerade weil die Online-Ausweisfunktion ja deaktiviert ist, kannst du das nicht von zu Hause aus machen. Du musst dazu zwingend zum Rathaus.

Antwort
von Sumselbiene, 13

Das kostet 6 Euro. Du musst dafür ins Rathaus, die schalten dir die Funktion ein. Anders geht das nicht. Du musst dir dann auch direkt eine PIN setzen (6 stellig, nur Zahlen)

Kommentar von Matschpfirsich ,

Und um das zu aktivieren, braucht man diese 5-Stellige Transport-Pin, richtig?

Kommentar von Sumselbiene ,

Nein, im Bürgerbüro wird die nicht benötigt. Die ist vermutlich ohnehin schon abgelaufen. Die Transport- PIN hättest du benötigt, wenn du die Funktion direkt eingeschaltet gelassen hättest und zu Hause auf deinem Gerät die PIN hättest ändern wollen.

Im Passamt wird die PIN grundsätzlich nicht benötigt (hier kannst du auch eine neue setzen, wenn du deine vergessen hast z. B. )

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community