Frage von marl3x, 52

Wie viel kostet eine Wohnung (direkte Angaben)?

Hey,

ich wollte mal Fragen ob mir jemand eine Vorstellung geben kann wie viel eine Wohnung für 1 Person, bzw. 2 Personen kosten würde. Ich möchte Angaben wie: 50€ Strom o.ä., sodass ich mir ein genaues Bild machen kann. Denkt ihr mit meinem Einkommen als Azubi nächstes Jahr (900€, bzw 2 Personen: 1700-1800€), könnte ich alle kosten decken und noch Geld für mich haben? Noch eines: Ich habe auf Immobilienwebseiten möblierte Wohnungen für nur 350€ Miete gefunden, sind diese Vertrauenswürdig oder gibt es da einen haken? Danke ihr helft mir damit wirklich weiter!

Wohnort: Nürnberg

MfG. Marcel

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von bwhoch2, 15
und noch Geld für mich haben?

Wohnen ist für Dich und ich denke, so ziemlich das Wichtigste.

Ansonsten kann Dir keiner Deine Frage beantworten, da niemand weiß wie hoch Deine Ansprüche für alles das sind, was nichts mit Wohnen zu tun hat.

Ob eine möblierte Wohnung für 350 € gut oder schlecht ist und ob die Website vertrauenswürdig ist, kann Dir auch niemand sagen, der das konkrete Beispiel nicht kennt, aber:

Wir vermieten selbst ein möbliertes Appartement im eher ländlichen Bereich. (32 m²) Unmöbliert würde es 250 € kalt kosten. Incl. Strom kommen aber Nebenkosten von ca. 150 € pro Monat dazu. Da sind wir dann schon bei 400 €. Da die Einrichtung auch refinanziert werden muss, kommen nochmal rund 150 € pro Monat dazu und schon kostet die Wohnung 550 € pro Monat. (Wird auch bezahlt.)

Ist die Kaltmiete je m² in Nürnberg vielleicht niedriger, also z. B. so bei 5 € je m², könntest Du also rund 100 € abziehen und hättest bei etwa gleicher Wohnungsgröße in etwa € 450,- für eine kleine Wohnung für 1 Person incl. Strom und Kabel-Internet.

So etwas ist mit 900 € pro Monat Einkommen ohne weiteres zu bezahlen. Ob ein Angebot über 350,- € jedoch seriös ist, kann man nur beurteilen, wenn man die Wohnung samt Einrichtung direkt besichtigt.

Kommentar von marl3x ,

Super danach habe ich gesucht! Danke für die Antwort!

Antwort
von emily2001, 52

Hallo,

nichts variiert mehr als die Wohnungspreise nebst NK!

Du kannst dir selbst ein Bild machen in dem du Zeitungsanzeigen oder Internetangebote konsultierst. Ab und dann ein besonderes Objekt besichtigen, dann bekommt ziemlich genau eine Idee von dem, was man sich leisten oder nicht leisten kann.

Generell kann man sagen, daß die NK oft wie eine zweite Miete zu betrachten sind. NK werden auch Hausgeld genannt, darin sind weder Strom, noch Telefon,noch Wasser und Warmwasser enthalten. Wer oft Badet, die Heizung voll aufdreht und stundenlang am PC sitzt, bekommt natürlich eine saftige NK abrechnung am Ende des Jahres!

Siehe auch:

http://bfriends.brigitte.de/foren/spar-forum/449296-wieviel-geld-braucht-ein-2-p...

Emmy


Antwort
von herakles3000, 35

Sozailwohnugen gibt es günstieger als andere weil diese mit Öfentlichen gelder gebaut wurden also kan eine Wohnung bis zu 45Q3meter zwichen 260-450€  Liegen je nach dem wo man wohnt und was alles in den nebenkosten entalten ist zb kann das auch ein kabelanschluß sein.,am besten ist du besorgst dir den mietspiegel für deine gegent.Wen du kein eigens auto hast dan kanst du mit dem geld nich gut über die runde zum leben kommen aber Du solst am besten noch 2-3000€ Gespart haben da du auch küchengeräte +Waschmaschine braucht zb -1200Touren  ca350-450€.auch brauchst du die gez sonst wollen die richtieg viel geld auf einmal auch 2-3 monatsmieten kaution sind üblich und dan braucht du noch möbel eine haftund rechtscutzpflichtversicherung wäre auch gut aber 50€ stromkosten kanst du vergesen da strom ab januar auf ca 28 cent steht das könnte mit 60-70€ für eine person noch ausreichen aber nicht für zwei.Auch kommt es bei deiner wohnung drauf an womit geheizt wird zb nachtspeicherheizung oder infarot heist finger weg da die stromkosten enorm sind.Bsorg dir Erstmal einen Wohnberechtiegungsausweis (wohnungsamt)und lass dir bei der Wohnungsbesichtigung den energieausweiszeigen den dan weist du ob die wohnung gut gedämmt ist oder nicht in  nrw kanst du mit bis zu 450€ komplett warmiete inclusiver nebenkosten ganz gut leben es sei den du must alles an marken haben ansonsten hast du keine probleme.(rechen als singel mit 2200-2400 kilowatstromverbrauch im jahr und du kanst damit in etwa ausrechnen was du monatlich zahlen müstes an strom aber das kommt auf deinen Anbieter auch an und auch ob er dir günstiegere konditonen geben kann).

Kommentar von marl3x ,

Danke. du hast mir alles genannt was ich wissen wollte.

Kommentar von herakles3000 ,

Aber du soltest auch auf die ecken an Außenwänden bei einem wohnungsbesichtiegung achten den da kann oft auch schimmel sein der überstrichen worden ist.Auch solte keine Gastherme in der Wohnung sein sonst zahlst du auch die Wartung.Und im bad  immer Fenster oder lüftung sonst Finger weg.

Kommentar von bwhoch2 ,

Wenn Du der Meinung bist, dass Du aufgrund dieser Antwort nun schlauer bist, dann ists ja gut. Ich sehe es eher so: Viel kaum lesbares und wenig verständliches blabla, das Dir in keiner Weise weiter hilft.

Antwort
von anitari, 33

Ich habe auf Immobilienwebseiten möblierte Wohnungen für nur 350€ Miete gefunden, sind diese Vertrauenswürdig oder gibt es da einen haken?

Da gibt es ganz sicher einen Haken.

Zur Frage:

Dazu kann man keine direkten Angaben machen. Mieten werden i. d. R. nach der Wohnfläche angegeben, nicht nach Personen.

Weiter ist entscheidend wo die Wohnung ist?

Ich möchte Angaben wie: 50€ Strom o.ä.,

OK, alle Angaben ohne Gewähr. Betriebskosten ca. 2 - 3 € pro m². Strom ist i. d. R. nicht dabei. Auch nicht Telefon, Internet, GEZ usw.

Antwort
von Turbomann, 29

So kann man deine Frage nicht beantworten.

Kommt darauf an in welcher Stadt deine Wohnung sein sollte. Suche dir den Mietspiegel heraus als Anhaltspunkt. Dann ist es Warmmiete oder Kaltmiete?

Auf Immbobilienseiten musst du aufpassen, dass du keinem Vorschußbetrüger in die Hände kommst, wenn jemand voher Geld haben will und du erst dann den Schlüssel bekommst.

Was kommt noch zu den 350,-- Euro Miete dazu?

Mache dir erst mal eine Aufstellung, was du oder deine zweite Person zusammen übrig habt, wenn du alle Einnahmen (Nettogehalt ohne Nebenjobs) addierst, deine Lebenskosten, Versicherung, Kleidung, Reparaturen, was dann noch übrigbleibt, ohne dass ihr euch in einen Kredit stürzen müsst.

Leben, ausgehen, Urlaub wollt ihr ja auch noch haben.

Antwort
von ErsterSchnee, 29

Das kommt auch auf deine/eure Lebensweise ab. In Haushalten, wo beide Partnerschaft täglich Baden und jeden Tag Waschmaschine und Geschirrspüler laufen, die schon 15 Jahre alt sind, sind Strom- und Wasserkosten natürlich deutlich höher als woanders. 

Expertenantwort
von johnnymcmuff, Community-Experte für Miete, Vermieter, Wohnung, 3

Direkte Angaben kann Dir keiner geben.

Kaltmiete + 3 € pro m² sollte man rechnen.

Strom und Telefon variieren je nach Anbieter.

Antwort
von Nightythehawk, 29

Kommt halt immer auf die Lage der Immobilie an, daher kann man pauschal nicht sagen wie viel eine Wohnung kostet.
Wenn du dir eine Wohnung anschaust, nehm immer jemanden mit der handwerklich gut ist und nach Baumängeln schauen kann, oft ist man selber von der Wohnung geblendet und achtet nicht auf alle Einzelheiten.

Antwort
von Windspender, 36

es hängt davon ab, wohin du ziehen willst ( Bundesland, Bezirk ), wie groß deine wohnung sein wird, welchen stromanbieter du nimmst, usw.

hab / lebe in zwei Großstädten, aber eher in den außenbezirken und daher doch recht erschwinglich

Antwort
von kenibora, 24

Mit 1700-1800,--€ wäre e schon möglich. Wo aber möchtest oder willst Du eine "günstige" Wohnung (Zimmer) um diesen Preis finden? Wo lebst Du? Geld für Dich haben...? Ihr seid ja zu zweit?