Frage von Flauschi2002, 76

Wie viel kostet eine Weltreise so ungefähr ?

Hallo,

also ich war noch nie im ausland (bin minderjährig). Es macht mich oft traurig, weil besonders jetzt in den Ferien sehe ich auf Snapchat und auf Instagram immer so viele Urlaubs Bilder und ich habe so Sehnsucht danach mal Deutschland für kurze Zeit mal zu verlassen und einfach mal was anderes sehen z.b große Städte das Meer etc. Ich fühle mich quasi in Deutschland "eingesperrt". 

Meine Eltern können sich keinen Urlaub leisten , weil mein Vater arbeitslos ist da er schon etwas älter ist und das im handwerklichem Bereich nicht gerade "beliebt" ist. Bitte jetzt nicht falsch verstehen ich bin dankbar für alles was meine Eltern machen, aber ich habe einfach so große Sehnsucht nach Urlaub. Ich hab das auch noch nie jemandem erzählt, dass ich noch nie im Ausland war geschweige denn je Baden-Württemberg verlassen habe, weil ich dann immer erzählen müsste wieso und ich keine Lust habe, das dass jeder dann weiß und so. Und das macht dieses Fernweh halt nich gerade kleiner. Naja egal auf jeden Fall habe ich schon seit langem des halb einen Traum von einer Weltreise wenn ich ca. 20 bin damit ich jeden Ort mal sehen kann und nachholen kann was ich verpasst habe.

Ich weiß das eine Weltreise sehr teuer ist, aber ich wollte mal einfach genauer wissen, wieviel da auf mich zu kommen würde, um das alles zu finanzieren. Im Internet finde ich das irgendwie nicht, keine Ahnung warum. Ich habe vor Amerika, Australien und Asien zu bereisen, dauer würde auf den Preis ankommen, weswegen ich hier mal frage. Ich weiß nicht ob ich naive bin dass ich denke das ich das finanzieren könnte, weil ich selber kaum Geld hab aber naja. Auf jeden Fall würde ich es gerne versuchen. 

Danke für die Antworten im voraus und sorry für den langen Text :)

Antwort
von jeanyoo1, 9

Ich kann dir nur empfehlen, setz dich auf den Hosenboden und versuch einen guten Abschluss zu machen. Vielleicht kannst du nebenbei schon etwas jobben Supermarkt, Kellnern, Auspacken oder auch nur Babysitten bei Freunden für ein paar Euro. Nicht nur um Geld zu sammeln, sondern Erfahrungen, denn dann sind z.B Sachen wir Work& Travel super machbar - auch ohne  Erfahrungen aber mit ist es einfach leichter Jobs vor Ort zu finden.

Für uns Deutsche ist Australien und Neuseeland bestens geeignent das Visa ist nicht beschränkt (Anzahlmässig) kostet momentan zwischen 150-250 EUR. Man sollte ein Startkapital von 2500 EUR haben + 2000 EUR Startkosten (Visa, Flug, Krankenversicherung) je ehrgeiziger ist, desto weniger muss man die "mitgebrachten" 2500 EUR ankratzen. Du kannst dabei beides Verbinden Reisen + Geld verdienen um das Reisen zu finanzieren.

Zum Punkt was kostet eine Weltreise, das kommt sehr drauf an was du alles mit dabei haben willst. Wichtigster Kostenfaktor sind meist die Flüge, sofern du bereit bist vor Ort eben auch mal in den 10er Schalfsaal zu gehen - was meistens sehr Cool is denn so lernt man leute kennen und oft sind Dinge in einer Gruppe günstiger oder man kann sich z.B einen Mietwagen teilen um einen Ausflug zu machen zu dem man mit Öffentlichen Verkehrsmitteln nicht hin kommt.

Antwort
von thegoodman, 41

Du hast im Internet nichts dazu gefunden, weil es schwer ist, einen realistischen Betrag zu berechnen. Es kommt drauf an, ob du fliegen oder mit dem Schiff fahren willst. Willst du immer in die teuersten Hotels? Wie lange willst du an den Orten bleiben? All sowas muss man wissen, um dir überhaupt einen ungefähren Betrag nennen zu können. Ich will dich nicht entmutigen, aber ich denke mal, dass du leider auch hier keine zufriedenstellende Antwort kriegen wirst.

Antwort
von altgenug60, 32

Hallo Flauschi, deinen Traum kann ich sehr gut nachvollziehen. Und du hast Recht mit deiner Einschätzung, dass solche Reisen, wie du dir sie so vorstellst, sehr teuer sind. Von daher kann man dir nur empfehlen, dass du einen möglichst guten Schulabschluss und eine möglichst gute Ausbildung oder ein Studium machst, damit du später einmal genug Geld verdienst, um dir so etwas leisten zu können. Wenn du auf einer guten Schule bist, gibt es vielleicht ja da so Schüler-Austausch-Programme, an denen du teilnehmen könntest. Ansonsten gibt es auch die Möglichkeit, nach der Schule als Au-pair ein Jahr im Ausland zu verbringen. Das ist für viele junge Leute sehr bereichernd.Ich wünsche dir alles Gute und viel Glück für deine Zukunft!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten