Frage von Daikanyama, 64

Wie viel kostet eine Hochetage?

Mir ist schon klar, dass es auf Größe, Qualität, Material usw. ankommt. Da ich über Google aber wirklich überhaupt keine Websiten mit Preistendenzen finden konnte, frage ich mich eben, ob sowas auch nur entfernt erschwinglich für mich wäre. Ich nehme mal an von Hunderten redet man da gar nicht mehr. Aber ab welchem Preis geht das so los? Welche Zahl steht am Anfang der Tausenderzahl? Ich habe einfach keine Ahnung und kenne zwar zig Seiten mit Beispielbildern aber keine einzige mit Beispielpreisen...

Also würde ich gern wissen, wer von euch sich mal eine Hochetage hat anfertigen lassen und was ihr für euer Modell gezahlt habt. (Gern auch mit Maßangaben.) Vielleicht ist ja hier auch ein Tischler, der sowas anbietet und mir weiterhelfen kann?

Selbst machen kommt für mich leider nicht in Frage. Ich hab zwei linke Hände, besitze kein Werkzeug und kenne auch niemanden, der schonmal mit Holz gearbeitet hat oder handwerklich auf Zack ist.

Antwort
von kheido, 51

Was sowas kosten wird hängt zuerst mal von der Größe ab, wie hochwertig die Ausführung sein soll und dann auch stark davon, wie die Bausubstanz im entsprechenden Raum aussieht.

Ich hab schon mehrfach sowas gebaut, allerdings entweder für mich, für Familienmitglieder oder Freunde.

Mit vernünftigem Material liegt man bei Größen von 6 bis 8 oder 9 m² deutlich unter- bis um die 1000€ ( die reinen Materialkosten gerechnet).

Die selbe Summe dann noch mal als Arbeitslohn für den Handwerker, dann dürfte man schon einen brauchbaren Kostenrahmen haben.

Aber wie gesagt.....: ohne wenigsten grobe Maße kann man da nur raten.

Kommentar von Daikanyama ,

Ja, das weiß ich ja wie gesagt.

Hilft mir aber trotzdem schonmal weiter ;) Danke

Zu den Maßen kann ich jetzt einfach noch nichts sagen, weil die passende Wohnung zur Hochetage noch nicht gefunden ist. Haha.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten