Frage von drring, 36

Wie viel kostet eine bedruckte Tracht und wo bekommt man so was?

Servus!

Unsere Gemeinde feiert im Dezember Jubiläum und wir wollen das mit den Adventmärkten verbinden um die heimischen Künstler und Produzenten zu stärken, weil das Event laut seriösen Prognosen sehr viele neue Besucher anlocken wird, dank der grandiosen Zusammenarbeit unserer Partner im Werbebereich.

Nun würden wir diesen Trend gerne weiter als Gemeinde fördern und optimieren gerade das Erscheinungsbild. Deshalb wüssten wir gerne, wie viel es kosten würde, alle Verkäufer mit bedruckten Trachten auszustatten. Es handelt sich um rund 15 Männer und 40 Frauen.

Antwort
von DanyHeis, 11

Hi,

also Trachten oder Blusen & Hemden? Ganz oben meintest du noch „bedruckte Trachten“. Lederhosen oder Dirndl würde ich aber ehrlich gesagt nicht „labeln“, das wirkt schnell billig und tut dem Material nichts Gutes. Ich lege nahe, euch zu überlegen, ob ihr es nicht mit Stickereien versuchen wollt. Das wirkt viel edler und kommt immer gut an in diesem Kontext. Hier hast du eine Seite, wo ihr euch über das Angebot und die Vorteile informieren könnt: https://www.stickbymagic.de/blog/trachtenmode-besticken-und-bedrucken-lassen

Wenn ihr das als Gemeinde angeht, hätten Stickereien zudem noch den Vorzug, dass man die Textilstücke (wofür ihr euch auch entscheidet) wieder einsammeln kann. Denn mit so einem allgemeinen Druck/Stich, kann man das bei vielen weiteren Events wiederverwenden. Denn mit entsprechender Qualität ist auch die Langlebigkeit gewährleistet.

LG

Antwort
von LeSoereil, 12

Das hängt natürlich ab, welche Ausmaße das umfassen soll. Wenn ihr „nur“ 60 Trachtenhemden (man sollte immer was aus Reserve haben) nehmt, spart ihr euch natürlich deutlich mehr als wenn ihr Lederhosen und Dirndl stellt.

Außerdem spielt das Muster, bzw. der Druck eine große Rolle. Welches Format habt ihr im Kopf? Und sind alle Verkäufer bereit, da mitzuspielen? Ich kann mich rein rechtlich nicht vorstellen, dass man sie dazu zwingen kann.

Ihr solltet übrigens davon achten, dass die Abfertigung der Besucher/Kunden
auch gut verläuft. Nichts ist enttäuschender als ein vielversprechendes Event,
das heillos überlaufen ist. Da hat man schnell das Gefühl, dass die Organisation vorsätzlich gespart hat um mehr Geld zu machen. Das drückt die Stimmung ungemein. Glaub mir, ich kenn mich da aus.

Antwort
von Hoeboehinkel, 16

Trachten haben in der Regel einen historischen Hintergrund, jetzt einfach irgendwas "drucken" zu lassen wird nur kitschig rüberkommen und wäre eher hinderlich für das Erscheinungsbild das euch schließlich vorschwebt.

Ich würde auch in Anbetracht der Kürze der Zeit signalfarbige Westen mit einem flotten Spruch (euerer Werbekampagne) bedrucken lassen, die kann dann jeder über seine warme Kleidung ziehen.

Die Idee mit den Trachten würde ich an eurer Stelle trotzdem weiter verfolgen, allerdings mit Recherchen in der Historie des Ortes, um dann für spätere Veranstaltungen gerüstet zu sein.

Antwort
von drring, 7

Stimmt, wir haben uns umentschieden. Scheinbar ist der preisliche Unterschied gewaltig und Hemden & Blusen transportieren die Message besser. Ich werde mich noch umsehen, ob wir uns die Stickerei leisten können und wollen, aber es hört sich vielversprechend an.

Es ist nur ein wenig ärgerlich, dass wir das nicht schon im Budgetbericht vor einigen Wochen bedacht hatten. Nun müssten wir diese Ausgaben von unserem Sicherheitspolster finanzieren, oder in Absprache mit unseren Werbepartnern. Die fordern dann aber wahrscheinlich ein eigenes Branding.

Antwort
von meklas, 2

Guten Morgen,

generell würde ich Trachten, Dirndl oder einfach karierte Blusen und Hemden nicht bedrucken lassen, sondern besticken. Ich denke mal, dass das Bedrucken sicherlich weniger kostet und deshalb auch nicht so gut aussieht. Recherchier mal bisschen im Netz, da lässt sich bestimmt was finden. Falls nicht, wende dich an Sponsoren vielleicht übernehmen sie die Kosten und ihr müsst euch nicht weiter darum kümmern.

Schönen Tag noch!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten