Frage von Kimberly115, 75

Was kostet eine Ausbildung zum Therapie bzw. Besuchshund?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von jww28, Community-Experte für Hund, 42

Hi ich denke mal das du eher den Besuchshund meinst ;) das wird eher unter 100,- Eur bleiben, weil es eben auch ein Ehrenamt ist. Der Hund muss nur wesensfest sein, gesund und offen zu anderen Menschen, der Impfausweis wird wichtig sein, Rest wird von der Institution selbst entschieden. Der Besucher zum Hund, sollte meist über 18 sein, kommunikativ und genauso wesensfest sein wie der Hund, Kenntnisse über Demenz zB im Altenheim ist auch vom Vorteil. 

Ein Therapiehund wird erst zu einen, wenn er von einen Therapeuten eingesetzt wird, da musst du erst lernen, das wäre also erstmal ein Studium zB Psychologie (ungefähre Kostenrechnung Studium: http://www.studentenwerke.de/de/node/1050 ) danach kommt die Ausbildung zum Psychotherapeuten (wenn ich das richtig lese 20.000-40.000eur) und dann die Zusatzqualifikation zur tiergestützten Therapie (sicherlich auch nochmal ein paar tausend Euro). Gibt da auch noch mehr Wege dahin, aber die sind alle sehr zeitintensiv und auch teuer. 

Antwort
von MiraAnui, 36

Zwischen Besuchshunde und Therapiehunde liegen Welten.

Meine Ausbildung von Malteser für Besuchsdienst mit Hund hat mich 90€ gekostet. Meine Hündin musste dazu nix neues lernen, konnte alles schon. Ich musste jedoch einiges lernen.

Therapiehunde haben eine ganz andere Aufgabe und begleiten meist auch Therapeuten

Antwort
von EmtBayern, 48

Ein Begleithund für Blinde oder Diabetiker kostet etwa 10000 bis 12000€

Was haste denn mit dem Hund vor? Senioren beglücken?

Kommentar von Kimberly115 ,

Weiß nicht wie ich es erklären soll

Kommentar von EmtBayern ,

Als Therapeut, Mitarbeiter oder "Besucher"?

Kommentar von EmtBayern ,

Wenn du den Hund zum Besuch mitnimmst oder als Mitarbeiter dann muss er einfach nur lieb und gut erzogen sein

Antwort
von Mari1000, 25

Die Ausbildung umfasst 36 Stunden Theorie und 36 Stunden Praxis. Theoretische und praktische Prüfung und 3 begleitete Assistenzbesuche.

(Quelle: http://www.tiere-begleiten-leben.de/ausbildung-therapiebegleithund-team/dauer-um... )

Kommentar von Mari1000 ,

Die Dauer... Die Kosten kann man nicht immer genau sagen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community