Frage von qwerto00, 30

Wie viel kostet ein VW-Bus pro Kilometer?

Bitte alles vom Gesetz der Schweiz. Ich möchte in 2 Jahren in einem VW-Bus wohnen und Europa entdecken.
Pro Tag evtl. 500km. Mit Vollkaskoversicherung.
Wie viel kostet ein alter VW-Bus (occasion) etwa pro Kilometer.
Und wenn ich jeden Tag 500km fahre ist das in einem Jahr dann (insgesamt) billiger als eine Wohnung mit Auto?
Und noch was ;-):
Kann ich ein schweizer Auto in Deutschland für etwa ein halbes Jahr stehen lassen. Natürlich werde ich mit dem Auto herumfahren. Aber ich möchte in Deutschland als Kellner arbeiten und ich gehe nach einem halben Jahr dann weiter.
Ich kann aber auch jeden Abend zu einer Autobahnraststätte fahren zu den LKW's und dort schlafen. Oder etwa auch nicht?

Danke viel mal im Voraus!

Antwort
von jottlieb, 15

"Alter VW-Bus" ist ein bisschen ungenau. Die Kosten pro Kilometer werden auch stark von Zustand und reparaturbedürftigkeit abhängen.

500 km pro Tag? Macht bei 30 Tagen im Monat schon mal 15000 km. Da geht dann allein schon für Benzin oder Diesel eine stattliche Summe drauf. Ich rechne mal mit CF 1.40 pro Liter, Verbrauch 8.5 Liter auf 100 km (bei Diesel). Wären alleine schon Treibstoffkosten von CHF 1785 pro Monat.
Dazu kommt der Verschleiss.

Mir scheint so, als wäre dein Plan nicht sehr durchdacht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community