Frage von MausiHaseFlecki, 111

Wie viel kostet ein Putzkasten beim reiten und was sollte drin sein?

Hallo :)

Wie viel kostet so ein Putzkasten fürs reiten normalerweise? Muss ich da mit über 100 Euro rechnen oder eher weniger? Und was soll so am wichtigsten da drin sein?

Danke im voraus ♡

Eure flecki :)

Expertenantwort
von Dahika, Community-Experte für Pferde, 31

Gib nicht soviel Geld für fertige Putzkästen aus. Sie sind zu teuer und zuviel überflüssiges Zeug ist drin.
Ich habe einen Kasten mit Deckel aus dem Baumarkt. Als Putzzeug habe ich nur eine Magic Brush Bürste, einen Schimmelstein, einen Furminator und ein Hufkratzer. Fertig.

Zugegeben, ich besitze auch noch einen Hufbock, zwei Hufmesser und eine Raspel. Aber das zählt ja nicht zur Standardausrüstung und gehört nicht in einen Putzkasten.

Ich putze nicht meinem Pferd das Fell vom Leib mit diversen Bürsten. Sauber und gepflegt ist es trotzdem. Wenn es sich nicht gerade gewälzt hat. Ok, wenn ich es auf den Poppes haue, dann staubt es wie ein alter Teppich. Macht nix.

Antwort
von FelixFoxx, 57

www.loesdau.de/Loesdau-Putzbox-Vivaldi-mit-Inhalt.htm?websale7=loesdau&pi=71...

Da ist alles drin, was Du brauchst, kostet knapp 20€.

In einem gut geführten Reitstall hat übrigens jedes Schulpferd sein eigenes Putzzeug. Das verhindert u.a. die Übertragung von ansteckenden Hautkrankheiten.

Antwort
von vmnth, 39

Hi,

gar nichts. Weil Du keinen Putzkasten brauchst zum Reiten. :-)) Sämtliche Pflegeutensilien gehören zum Pferd und nicht zum Reiter.

Im Schulbetrieb reitet man ja doch immer mal unterschiedliche Pferde.

Wenn Du heute Pferd X reitest, es irgendeine Hautkrankheit hat und Du es mit Deinem Putzzeug putzt, überträgst Du mit Deinem Putzzeug unter Umständen diese Hautkrankheit morgen auf das Pferd Y. Muss nicht sein, kann aber passieren.

Ihr benutzt doch zu Hause in der Familie sicherlich auch jeder seine eigene Zahnbürste oder wird das täglich getauscht?

Spar Dir das Geld lieber für Reitstunden, Reiturlaub oder Ausrüstung für DICH.

Sollten sich in Deinem Reitstall tatsächlich mehrere Pferde das gleiche Putzzeug teilen müssen ist das nicht besonders . . . üblicherweise sollte jedes Pferd sein eigenes Putzzeug haben

lg

Antwort
von Viowow, 48

das kommt auch ein bisschen aufs pferd an;) unsere isis und shettys werden mit 4 sachen geputzt: magic brush, wurzelbürste, hufkratzer und mähnenbürste.
zusätzlich gibts noch einen massagestriegel, ein paar schwämme und für die übergangszeit nen fellkratzer.
der größere(kein isi) ist da etwas zarter besaitet und braucht noch ne extra schmusebürste fürn kopf;)
du solltest auf jeden fall unter 100€ hinkommen.

Antwort
von dap123, 63

Hufkratzer, Striegel, Kardätsche, Mähnenkamm, Mähnenbürste, zwei Schwämme, evtl. Hufbürste... und das ist schon ne ganz vernünftige Ausstattung. Sollte für unter 50 Euro zu bekommen sein.

Antwort
von mfan1997, 15

Ehm Putzkasten 100€??? Ich rate von schon kompletten Putzkästen ohnehin ab. Also kauf dir einen Putzkasten etwa 10 €. Dann brauchst du eine Mähnenbürste, Kardätsche, Striegel, Wurzelbürste, Hufkratzer und evtl einen Schwamm. Mähnenbürste 5€, Kardätsche 2€, Striegel 2€, Wurzelbürste 2€, Hufkratzer 1,50€, Schwamm 0,50€.

Rechne einfach mal 25€ ein.

Zugegeben ich putze mein Pferd eh nur mit Wurzelbürste - überall! Aber naja...ist wohl nicht der Normalfall xD

Kommentar von horselife22 ,

Kardätsche und Wurzelbürste 2€? Die möchte ich sehen!

Kommentar von mfan1997 ,

Krämer/Loesdau. Außerdem kann man alles gebraucht kaufen, wos deutlich günstiger ist.

Antwort
von Sesshomarux33, 46

Nein musst du nicht. Google mal da gibt´s echt Günstige für z.T unter 20 Euro wo auch alles drin ist. Fellkratzer muss man bei den meisten dazu kaufen, aber die sind ja nicht teuer. 

Antwort
von horselife22, 12

Meins hat alles zusammen um die 60€ inkl Box gekostet

-Box 16€
-2 Kardätschen je 6€
-Schmusebürste 10€
-Magic brush 5€
-Nadelstriegel 2€
-Federstriegel 5€
-Massagebürste 2€
-Hufbürste 2€
-Hufauskratzer 2€

LG horselife22

Kommentar von horselife22 ,

achso hatte ich vergessen! Mähnenbürste 9€ mit gegriff

Antwort
von LillyH8, 50

Nein also es gibt ja verschiedene Putzkasten meiner hat um die 30-40€ gekostet es ist aber ein sehr guter und es sollte Striegel Kardätsche Hufauskratzer Mähnen/Schweifkamm Vtll ein Mähnen oder Schweif oder Fell Spray rein und dann noch wenn dein Pferd auf der schlammigen Koppel wahr eine eisenbürste dann Vtll noch eine große bei der,der Staub rausgeht und immer wenn dir eine gefällt und du sie dir kaufen darfst würde ich an deiner Stelle kaufen;-)

Kommentar von Viowow ,

XD und dann hast du bald ein riesen sammelsorium an bürsten, wovon du effektiv 5 stück benutzt;)

Kommentar von Dahika ,

5? Soviele?

Kommentar von LillyH8 ,

Mein Pony ist ja auch immer Schmutzig😝

Kommentar von Viowow ,

ja dahika oder 7. jeden tag ne andere farbe... XD

Kommentar von Viowow ,

LillyH8: meine auch. dreckige pferde sind in den meisten fällen glückliche pferde;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten