Frage von ShaddlLP, 123

Wie viel kostet ein Pc in 24 Stunden pro Tag?

Wie viel kostet ein Pc wenn er 24 Stunden an ist?

Details:

Normaler Pc mit einem 430 Watt Netzteil, Intel e5 4 GB Ram, SSD ca. 250 GB, OHNE GRAFIKKARTE UND LAUFWERK!!!

Warum ohne? Ganz weil es eigentlich kein PC ist sondern ein Server wo man das bekanntlich ja nicht braucht. Ich muss mir den Preis zurechtlegen deshalb wäre mir eure Antwort sehr wichtig!

WENNS GEHT BITTE DEN EIGENPREIS FÜR NETZTEIL SAGEN, DASS ICH MIR AUSRECHNEN KANN WIE ES BEI EINEM BESSEREN WÄRE!!!

P.S.: Ich wohe in Österreich

Danke im Voraus!

Antwort
von Wolle1305, 76

Am sinnvollsten wäre ein Messgerät, was den Stromverbrauch misst. Kostet etwa 13 - 18 Euro. Frag mal in deinem Bekanntenkreis rum, vielleicht hat jemand eines. Gerät in die Steckdose, an das Messgerät dann das Stromkabel von deinem PC einstecken. Der momentane Verbrauch kann dann direkt abgelesen werden oder auch der Gesamtverbrauch für die Zeit der Messung.

Antwort
von rallytour2008, 56

Hallo ShaddiLP

Server sind was feines.Deine Beschreibung mit dem Ubuntu Betriebssystem 

sind sehr teuer da Ubuntu sehr anfällig ist für Barbie Pferdchen.Einen 

Abwehrmechanismus gibt es noch nicht.

Einen Server mit einem original System hat da weitaus bessere Chancen.

Mit einem original System sind die Kosten bei einem Server sehr gering.

Man braucht nur für die Stromzufuhr sorgen.

Der Eigenpreis für ein Netzteil fallen da gar nicht ins Gewicht.

Eigenpreis sagt man vielleicht in Österreich.

Du kannst einen Server mit einem Gamer Netzteil ausstatten.Je nach 

Verwaltungsaufwand ist ein entsprechender Prozessor ratsam.

Dazu wird ein original bewertes System benötigt.Alles andere ist Pillepup.

Die Kosten sind so gering die kannst Du aus der Portokasse bezahlen.

Gruß Ralf

Kommentar von ShaddlLP ,

Wie viel sind ca.  Die Kosten?  Grob genommen,  weißt du das?  

Kommentar von rallytour2008 ,

Na so 5€ pro Tag plus Trinkgeld.

Antwort
von Rakisch, 59

Du hast die Watt zahlen, du hast die Zeit - jetzt schau wieviel dein anbieter verlang UND RECHNE ES VERDAMMT NOCH MAL AUS.

BESONDERS ALLES IN CAPS ZU SCHREIBEN SPORNT LEUTE EIN ARBEIT FÜR EINEN ZU MACHEN.

Kommentar von ShaddlLP ,

Ja wenn ich wüsste wie?! Sag mir Bitte die Formel

Kommentar von Marbuel ,

Na, wenn er im Schnitt 100 Watt zieht, dann hast du in 10 Stunden eine Kilowattstunde verbraucht und die liegt aktuell so bei 30 Cent. Was ist daran so schwer? Das schwierige ist, einen zuverlässigen Durchschnittsverbrauch zu ermitteln. Aber die meiste Zeit wird er ja nur im Idle sein, also einen Verbrauch < 100 Watt haben. Und ohne Grafikkarte wird er auch unter Last wohl nur auf etwas über 100 Watt hochgehen. Aber, du kannst ja mal ne Worst Case Rechnung machen. Nehmen wir an, er zieht konstant 200 Watt, dann hast du grob 1,50 Euro kosten pro Tag. Ein gutes Netzteil mit einer Effizienz von über 90% könnte da dann gegenüber einem mit 80% schon ca. 30 Watt ausmachen. Im Jahr wären das dann ca. 80 Euro Differenz. Ein sehr gutes Netzteil wird sich bei einem Server also schnell amortisiert haben. Aber wie gesagt, dass war jetzt alles Worst Case. Ich denke, du wirst einen durchschnittlichen Verbrauch von 100 Watt nicht überschreiten.

Antwort
von Cgn3000, 58

Das kommt auf deinen Anbieter an

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten