Frage von Abdu29, 257

Wie viel kostet ein Organ z.B eine Niere?

Ich hab mich gefragt wie viel kostet eine Niere und wie viel bekommt man wenn man eine spendet (oder nennt man es verkaufen) und für welches Organ bekommt man am meisten (natürlich sind damit die gemeint die spenndbar sind)

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Abdu29,

Schau mal bitte hier:
Medizin Organe

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nikita1839, 155

Hier ist Organhandel verboten.
Spenden heißt Spenden, dafür kriegt man in dem Falle nichts. Erst Recht kein Geld.
Das am Ende einer viel bezahlen muss, um eine Niere zu bekommen, liegt auch an den allgemeinen Umkosten. Die Operation ist nicht gerade 5min rumschnippeln usw

Antwort
von FelixFoxx, 74

Organhandel ist in Deutschland verboten!!! Die Transplantation zahlt die Krankenkasse, ebenso die Nachsorge. Lebendspenden sind nur unter nahen Verwandten und Ehepartnern erlaubt und da bekommt der Spender kein Geld.

Antwort
von peterobm, 164

nur auf dem Schwarzmarkt, das ist Illegal

Lebendspende ist Freiwillig - es gibt kein Geld dafür

Kommentar von Abdu29 ,

aber warum müssen dann andere menschen oder versicherungen dafür bezahlen habe gehört das wenn man eine Niere braucht jahre lang warten muss und auch eine menge geld bezahlen muss mindestens 10.000 Euro glaube ich obwohl mann es gespendet hat

Antwort
von nimbim, 148

Spenden von Menschen, die noch lebendig sind, sind recht selten. Organe verkaufen ist schon einmal verboten und selbst die freiwillige Spende findet fast ausschließlich innerhalb Familien statt.

Besorg dir lieber einen Organspendeausweis und versuch ohne Krebs oder schwere Verletzungen zu sterben.


Kommentar von Abdu29 ,

achso das passiert nach dem tot hab gehört das man auch lebend nieren spenden kann man hat 2 und dann kann man eine spenden und bekommt man nicht geld dafür ? wie beim BLut spenden 

Kommentar von nimbim ,

Organe verkaufen ist wie gesagt illegal. Es ist nicht leicht eine Organspende zu machen, während man noch lebt. Dafür müssen einige Ärzte einwilligen und diese Einwilligung erfolgt meist nur für Familienmitglieder.

Kommentar von Abdu29 ,

oke danke :)

Antwort
von DagiBeeoffline, 107

man bekommt nixhts für die spende!man erhält Anerkennung und tut sich selber etwas gutes

Antwort
von robi187, 127

ist nicht käuflich in d? sonder strafbar?

Kommentar von Abdu29 ,

oh oke ich dachte man kann Organen spenden und bekommt dafür geld wie bei Blut :D und das mit käuflich meinte ich wie viel bezahlen die menschen (versicherung) für die menschen die einen Organ brauchen auf legaler weise hab gehört das die dafür jahre lang warten müssen bis sie dran sind und eins bekommen

Kommentar von robi187 ,

auch das blut wird nicht verkauft sonden man bekommt eine aufwandendschädigung? und ein gast essen?

blut-spende

Kommentar von Abdu29 ,

also meine Lehrerin sagt mal das sie blut spenden war und dafür kein geld bekommen hat aber sie sagte noch das man es auch verkaufen kann 20 euro oder so aber dann muss man wieder 1 monat warten

Kommentar von robi187 ,

frage mal deine lehrerin was der unterschied ist zwischen spende und verkaufen? eine aufwandendschädigung ist kein verkauf?

Kommentar von user8787 ,

Nicht in Europa. Aber in anderen Ländern verkaufen Menschen ihre Organe um ihre Familien zu ernähren. Google mal ausfühlich zum Thema, für mich ein ethisch / moralischer Spießrutenlauf. 

Hier nur 1 Beispiel: 

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.organhandel-in-afrika-und-asien-menschl...

Antwort
von SirPeterGriffin, 133

Meine Nieren bekommste schon für 250.000 €

Kommentar von Abdu29 ,

:D