Frage von sharlinecenna, 104

Wie viel kostet ein Hund aus dem Tierheiim?

Hey, ich möchte mir einen hund aus dem tierheim holen und weiß das man eine schutzgebühr bezahlen muss.. finde auf der seite des tierheimes leider keine preisangaben.. hat jemand erfahrungen damit und hat selber einen hund aus dem tierheim? was bezahlt man da ganz grob geschätzt? der hund für den ich mich interessiere ist 5 jahre alt falls das wichtig ist:)

Expertenantwort
von VanyVeggie, Community-Experte für Tiere, 66

Hallo, 

das kommt drauf an. Mit ca. 300 Euro kann man rechnen. Am besten du rufst einfach mal an und fragst nach. 

Wenn ich anmerken darf: Ein Hund kostet viel Geld. Neben den regeömäßigen Kosten, kann es auch mal zu Tierarztrechnungen in 3-4stelligen Bereichen kommen, die man mal eben zahlen muss. Wenn dir die Höhe der Schutzgebühr jetzt schon Sorgen bereitet, solltest du dir das Ganze nochmal gut überlegen.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Kommentar von sharlinecenna ,

danke für deine antwort :) die schutzgebühr macht mir keine sorgen und ich bin mir schon bewusst darüber das ein hund viel kostet, wollte nur fragen mit wie viel ich rechnen kann wenn ich ins tierheim gehe:)

Kommentar von VanyVeggie ,

Du wirst den Hund idR nicht gleich mitnehmen können. Also würdest du von der Schutzgebühr erfahren ehe du die auszahlen musst. 

echt? wie läuft das denn ab bis ich den mitnehmen darf?:(

Kommentar von Pudelcolada ,

Du machst einen Termin mit dem Tierheim aus. Zunächst lernst Du den/die Pfleger_in des Hundes kennen - und sie Dich.
Du wirst über das Tier informiert und informierst das Tierheim über Dich und die Haltungsbedingungen.
Anschließend wird der Hund geholt und es kommt zu einem ersten Kennenlernen.
Wenn dabei keiner schreiend wegrennt, gehst Du eine erste Runde mit dem Tier.
Nach der Rückkehr gibt es noch ein kurzes Gespräch, und wenn alles gut lief, macht ihr den nächsten Termin aus. Meistens ist es gern gesehen, wenn der zweite und ein dritter Termin dicht beieinander liegen.
Nach dem dritten Termin wissen meistens alle Beteiligten, wo die Reise hingeht...

Kommentar von VanyVeggie ,

Besser hätte ich es nicht beschreiben können. :) 

Wenn der Hund dann bei dir ist, machen manche Tierheime noch eine Nachkontrolle. 

Antwort
von brandon, 16

Bei Tierheimhunden mußt Du mit 300€ oder etwas mehr rechnen.

Die meisten Tierheime machen das so das der Interessent erst mal den Hund ein paar mal besucht und dabei mit ihm Gassi geht.

Es werden dann jede Menge Fragen gestellt bevor ein Hund vermittelt wird und oftmals machen die Mitarbeiter eine Vorkontrolle weil sie wissen möchten wie der Hund untergebracht wird. 

Wenn man einen Hund dort adoptiert hat muß man auch mit einem Kontrollbesuch rechnen. Das hört sich vielleicht sehr streng an aber nur so können sie verhindern das der Hund in falsche Hände gerät und solche Besuche sind eigentlich ganz locker und unverkrampft.

Im Internet haben auch viele Tierschutzorganisationen wie z.B. Zergportal ihre Seiten auf denen sie Hunde vorstellen die ein Zuhause suchen. Da steht meistens dabei was der einzelne Hund kostet.

Guckst Du da:

http://zergportal.de/baseportal/tiere/Hunde

Ich hoffe Du findest einen geeigneten Hund für Dich und machst einen “Europäischen Vierpfotenhund“ glücklich in dem er ein schönes Zuhause bekommt.

Noch ein kurzer Hinweis.

Hunde aus dem Tierheim oder einer Tierschutzorganisation sind nicht alle verhaltensgestört wie oft behauptet wird. Es gibt auch viele freundliche und unkomplizierte Hunde darunter.

Allerdings gibt es auch diese Problemfälle, oft sind diese Hunde traumatisiert und ängstlich. Auch wenn einem diese Hunde sehr leid tun sollte man sich doch gut überlegen ob man die Geduld und das Verständnis das diese Hunde brauchen aufbringen kann. Solche Hunde können einen Anfänger in Sachen Hundehaltung schnell überfordern und dann muß der Hund oft wieder zurück ins Tierheim mit einer traurigen Erfahrung mehr und das sollte man vermeiden.

LG

Expertenantwort
von Naninja, Community-Experte für Hund, 19

Der letzte Hund, den ich aus einem Tierheim zu mir geholt habe, hat 250€ gekostet. Eine Staffelung nach Alter gab es nicht.

Wie die Vermittlung erfolgt ist unterschiedlich. Bei einem meiner inzwischen verstorbenen Hunde gab es gar keine Vorkontrolle. Den habe ich sofort beim ersten Besuch mitnehmen können.

Bei meinem "aktuellen" Hund waren mehrere Besuche verpflichtend, das Ausfüllen eines Fragebogens zu den Lebensumständen, falls die Interessenten in einer Mietwohnung wohnen die Einwilligung des Vermieters zur Hundehaltung und falls es mehrere Familienmitglieder gibt, mussten alle ins Tierheim kommen. Anschließend wurde 4 Wochen zur Probe vermittelt, erst dann wurde der Vermittlungsvertrag unterschrieben. Weitere 4 Wochen später gab es eine Nachkontrolle.

Ich würde mich an Eurer Stelle in mehreren Tierheimen umsehen und vorher schon auf den Seiten im www nach Hunden Ausschau halten, für die Ihr Euch interessiert. Falls Deine Eltern beide berufstätig sind solltet Ihr einkalkulieren, dass Ihr gar keinen Hund bekommt. Viele Tierheime vermitteln nicht an Berufstätige und an sehr junge Interessenten (was auf Dich zutreffen würde).

Antwort
von wildocean1, 42

Hallo,

der Preis hängt meist von der Größe und des Alters des Hundes ab. Außerdem spielt aber auch noch mit ein, ob der Hund kastriert oder unkastriert ist.

Die Preise sind da sehr unterschiedlich.

In einem Tierheim welches ich kenne, liegt der Durchschnittspreis bei 200 - 250€.

Bei Hunden ab 8 Jahren geht dann erst der Preis runter.

Hoffe ich konnte helfen.

Antwort
von Pudelcolada, 9

Die Schutzgebühr ist ja kein "Preis", den das Tier kostet, sondern ein Beitrag zum Unterhalt der Heimkosten.
Ich fühle mich bei dem Gedanken besser, dass ich ein Tier nicht "kaufe", sondern den Tierschutz in seinem Aufwand unterstütze...

Der Tierschutz, aus dem ich meinen Hund habe, hätte als Gebühr 250,- erhoben (Rüde).
Weil der Kleine aber mit ca. 6 Monaten noch zu jung war, um ihn noch vor der Vermittlung zu kastrieren, musste ich nur 130,- zahlen und mich schriftlich zur späteren Kastration verpflichten.

Antwort
von MaschaTheDog, 8

Man schaut meistens nicht nach Alter,sondern nach dem Geschlecht und ob der Hund kastriert ist.

Für einen kastrierten Rüden zahlt man bei uns 250€.

Für eine kastrierte Hündin zahlt man 350€.

Unkastrierten kosten die Hunde etwas weniger.😉

Antwort
von dogmama, 30

ich möchte mir einen hund aus dem tierheim holen 

da Du noch minderjährig bist, wird das nicht klappen. Kein Tierheim vergibt Tiere/Hunde an Minderjährige. 

Zudem werden bei der Vorkontrolle auch die Lebensumstände geprüft um sicher zu sein, dass man auch Zeit für einen Hund hat, auch der finanzielle Aspekt muß gesichert sein. 

Man kann also nicht einfach so einen Hund übernehmen, es wird erst mal alles geprüft. 

Die Preise für einen Tierheimhund liegen bei ca. 250 - 350 EUR!

ich bin ja bald volljährig.. aber ok war falsch ausgedrückt mein vater holt ihn also es wird nicht alleine mein hund.. das mit dem überprüfen weiß ich.. wie kann ich mir das vorstellen?

Kommentar von dogmama ,

die Leute vom Tierheim kommen zu Euch und schauen sich alles an, wo/wie der Hund leben wird, wie viel Zeit Ihr für einen Hund habt etc, etc.

Antwort
von Dahika, 28

Zwischen 200 und 350 Euro.

Antwort
von viomio82, 45

zwischen 250-300 Euro. So kenne ich es halt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community