Frage von Nadinexn17, 112

Wie viel kostet ein Attest und wieso kostet es überhaupt was?

Hallo Leute ich bin 15 Jahre alt  und zwar war ich letztens beim Arzt und musste für mein Attest 5€ zahlen. Muss am Donnerstag nochmal zum Arzt und wollte fragen, wieso kostet ein Attest und wieviel kostet es? Also kostet so ein Attest immer 5€? Weil ich höre voll oft von Freunden, dass sie für ein Attest nichts zahlen

Antwort
von archibaldesel, 52

Weil ein Arzt nicht umsonst arbeitet. Wahrscheinlich kann er dein Attest nicht mit der Krankenkasse abrechen, deshalb verlangt er das Geld von dir.

Antwort
von Centario, 57

Weil du das Attest für dich haben möchtest. Die Leistung wird deshalb nicht übernommen. Ob man das Geld als Härtefall zurück bekommen kann bezweifle ich.

Antwort
von habakuk63, 36

Ein Attest ist nichts, was mit deiner Behandlung zwingend verbunden ist, deshalb ist es keine Kassenleistung und der Patient muss es bezahlen, wenn er es haben möchte.

Eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung = Krankenschein gehört zum Leistungsumfang der Krankenkasse und ist "kostenlos".

Antwort
von Cougar99, 50

Je nach Vertrag mit der jeweiligen Krankenversicherung ist so ein Attest nicht im Leistungskatalog der Kasse vorgesehen, daher eine vom Arzt separat verrechnete Sonderleistung.

Antwort
von Miramar1234, 34

Den Arzt bitte darauf hinweisen ,das Du nicht volljährig bist.Verlangt er dennoch Geld von Dir,so rufe Deine Krankenkasse an.Ich hoffe ,es handelt sich um ein Versehen,und nicht um eine "nicht koschere"Handlungsweise.LG

Antwort
von Schwarzwaldpuma, 40

Das ist eigentlich nicht üblich, dass der Arzt für das Attest was verlangt.
Wenn Du die Möglichkeit hast, frag doch mal andere Patienten, ob die was zahlen mussten.

Antwort
von LonelyBrain, 52

Attest = Krankschreibung? Nein das kostet nichts. Also ich zahle jedenfallls nie etwas. Ich bin nicht privatversichert.

Kommentar von Lkwfahrer1003 ,

Attest = Krankschreibung

Ein Attest ist keine Krankmeldung.....eher eine Bestätigung das du vorstellig gewesen bist !  

Kommentar von LonelyBrain ,

Man siehe dahinter das Fragezeichen welches du in deiner Zitierung gekont weggelassen hast ;-)

Viele hier meinen mit Attest nämlich eine Krankschreibung.

Kommentar von Lkwfahrer1003 ,

:-) aber nicht mit Absicht weggelassen ! Versprochen ! Das das viele denken sieht man an den Antworten !

Kommentar von Gefuehlsecht ,

Egal ob Attest oder Krankschreibung. Das spielt ja keine Rolle. Die Antwort bleibt gleich: es kostet nichts.

Antwort
von Lkwfahrer1003, 26

Der eine verlangt etwas dafür , der andere nicht !

Antwort
von vetkoalamed, 46

Wie bist du denn versichert?

Kommentar von Nadinexn17 ,

Ja ganz normal bei der IKK also nicht privat

Kommentar von vetkoalamed ,

dann ruf mal bei der Hotline deiner Krankenkasse an und hinterfrage das.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten