Frage von kingamia, 62

Wie viel kostet die Theorie bei der TÜV eigentlich?

Mein Fahrlehrer hat von mir 200€ verlangt, aber das kann doch nicht sein das eine 30 min Prüfung 200€ kostet?? Kann man die Prüfung außerhalb der Fahrschule machen?

Antwort
von Branko1000, 15

Die praktische Prüfung kann insgesamt die 200€ sprengen, denn die Prüfungsgebühren an den TÜV selbst kosten 90€ und dann fallen noch die Vorstellungsgebühren der Fahrschule an und diese lagen bei mir auch bei 110€, also insgesamt 200€.

Du kannst die 90€ aus selbst beim TÜV Bar einzahlen und du erhälst du einen Beleg oder überweist dem TÜV den Betrag. Oft bezahlen auch die Fahrschule für dich, damit ihr direkt loslegen könnt. Du wirst aber von der Fahrschule einen Beleg bekommen müssen.

Antwort
von NikkiCaetano, 34

Die Theorieprüfung macht man beim TÜV und nicht in der Fahrschule. Das Geld (Weiß nicht mehr wie viel das war, sorry) musst du vorher beim TÜV bezahlen oder überweisen. 

Außerdem dauert die nicht 30 Minuten (die Theorie endet wenn du alle Fragen beantwortet hast). Die Fahrprüfung dauert 45 Minuten

Antwort
von StefanieNeu, 25

Also ich musste dem TÜV 105€ überweisen. Davon kostet 20€ die Theorie. Aber 100€ nimmt die Fahrschule nochmal für das anmelden bei den Prüfungen. Am besten schaust du mal in den Ausbildungsvertrag, den du von deiner Fahrschule hast. Da stehen die Preise drin.

Antwort
von diePest, 16

Also .. die Gebühren für den Tüv sind 20,83 € für die Theorie und 84,97 € für die Praxis. Es ist üblich das Geld zusammen einzusammeln bzw vom Fahrschüler direkt beim Tüv zahlen zu lassen. 

Zusätzlich verlangen die meisten Fahrschulen auch eine Vorstellungsgebühr zu Prüfung. Die Höhe bestimmt jeder selbst .. liegt meist zwischen 30 und 50€. 

Es gibt auch Fahrschulen, die nehmen nach einer durchgefallenen Prüfung nochmal eine anteilige Grundgebühr.. mir ist eine bekannt, die nehmen da 32,- für die Prüfung und a.G. 40,- .. 

Antwort
von Pauli1965, 41

Das Geld hast du für die theoretische und praktische Prüfung gezahlt. Und ja, das ist so teuer.

Antwort
von topsecreto, 21

Die Prüfung allgemein kostet bei mir 70euro dann die TÜV Gebühr zum anmelden 105€ nochwas...
Also soweit ich weiss...
Führerscheine sind nicht billig....

Antwort
von Rosswurscht, 34

Ich habe 1998 schon 400,-DM bezahlt ... da kommste nicht drum rum.

Antwort
von Julihelferan, 33

Theorie kostet um die 20 € .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten