Frage von Linuna, 110

Wie viel kostet die Reise von einem Pferd von Portugal in die Schweiz?

Meine Eltern und ich wollen uns ein Pferd kaufen👍👍 Ich wollte fragen wie viel ein Pferd monatlich kostet und wie teuer der Flug ist. Ich danke euch jetzt schon für hilfreiche Antworten.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von VanyVeggie, Community-Experte für Tiere, 29

Hallo, 

nichts für ungut, aber wenn ihr euch noch nicht mal über die Kosten des Pferdes im Klaren seid, dann solltet ihr noch warten und euch umgehend informieren. 

Ein Pferd kostet monatlich  400 Euro - Stallmiete, Huforthopäde, Reitunterricht, Futter, Beitrag für das Sparbuch (für Tierarztrechnungen am besten ein kleines Ersparnis anlegen). Manchmal mehr oder weniger. Dazu kommt noch jährlich Haftpflichtversicherung und je nachdem eine OP-Versicherung sowie Impfungen. Die Anschaffung liegt bei ca. 10.000 Euro - das Pferd selber in AKU und Kauf, das Zubehör sowie die erste Stallmiete. Wenn ihr ein Pferd aus Portugal wollt, dann kostet das nochmal extra. Grade wenn das Pferd per Flugzeug transportiert werden soll. 

Warum soll das Pferd denn aus Portugal, wenn ich fragen darf? Findet ihr in der Schweiz nix? 

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Kommentar von Baroque ,

Das mit den 400 monatlich kannst in der Schweiz vergessen. Wir haben hier schon duzende Male vorgerechnet, dass ein Pferd an Unterhalt Vollpensionsunterbringung + 200 Euro in Deutschland kostet, in der Schweiz kannst (aus Franken umgerechnet) eher Vollpensionsunterbrinung + 250 bis 300 Euro monatlich rechnen und eine Vollpensionsunterbringung findest in der Schweiz auch nicht unter umgerechnet 400 Euro.

Kommentar von VanyVeggie ,

Oh hab die Schweiz irgendwie da irgendwie ganz vergessen. 

Expertenantwort
von Baroque, Community-Experte für Pferde, 14

Mal anders rum gefragt:

Warum wollen eigentlich immer alle Pferde importieren?

Wir haben durch die ständige Importiererei schon so vieles wieder bekommen, was wir an Viruserkrankungen, Parasiten etc. los hatten. Und die Portugiesen, Spanier und Rumänen reiben sich die Hände, dass jemand die Pferde kauft, die die übrig haben (ich hab hier noch kein wirklich gutes Pferd gesehen, das ohne anatomische Nachteile etc. daher kam, die guten Pferde behalten die in den Herkunftsländern selbst zur Nachzucht und zur eigenen Nutzung), stattdass man sich hier ein gesundes, anatomisch halbwegs begünstigtes (jedes Warmblut hat mehr "Reitpferdepoints" als die übertaktenden, fehlgestellten Importrösser) Tier kauft, das im Übrigen auch nicht mehr kostet, bis es am Hof steht, weil man es hier mit dem Hänger abholen kann und nicht noch ordentlich in Transport investieren muss.

Antwort
von huldave, 49

Erstmal brauchst du eine Traces Nummer, bekommst beim Veterinäramt, dort kannst auch wegen den Untersuchungen nachfragen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/TRACES

Antwort
von Zumverzweifeln, 62

Warum soll denn das arme Tier in ein Flugzeug?

Ihr benötigt sowieso früher oder später einen Anhänger dafür - also besser mit Wagen abholen.

Die monatlichen Kosten hängen von dem Stall ab, in dem das Tier untergebracht wird. Als Richtwert in Deutschland kannst du ca. 500 € rechnen. 

Kommentar von Linuna ,

Du hast recht ich spreche mit meinen Eltern ob wir ihn holen könnten danke für die Antworten 

Kommentar von Magda1028 ,

Im Hänger?! Von Portugal in die Schweiz?! Mit dem Auto würde man von Bern nach Lissabon einfach mindestens 18h fahren. Für das arme Tier wäre DAS eine Qual. Ein Flug würde mit ca. 7h weniger als halb so lang dauern. Wieso sollte der Flug also quälender sein?

Kommentar von Zumverzweifeln ,

Du fährst die Strecke doch in mehreren Tagen! 

Ein Flug in einem Container ist für jedes Tier eine große Belastung. Hast du dir schon mal einen Frachtraum im Flieger angesehen?

Kommentar von Baroque ,

Solche Strecken macht man normal mit einem Transportservice, wo das Pferd im LKW steht, nicht im Hänger und nicht im Flieger.

Antwort
von Otilie1, 55

warum eins aus portugal ?

Kommentar von Linuna ,

Ich war in den Ferien in Portugal und habe mich in ein Pferd verliebt und möchte es gerne kaufen

Kommentar von Otilie1 ,

du kannst das pferd nicht einfach so aus portugal holen , da muss es erstmal von einem tierarzt untersucht werden. und eventuell noch in quarantäne. so einfach ist das nicht und billig auch nicht

Kommentar von Michel2015 ,

Warum könnt Ihr Mädels nicht einmal mit Vernunft ein Pferd kaufen?

Dieses ständige Verlieben hat schon so manche Dame an den Rand des Ruins gebracht. (Jungs eingeschlossen). Vlt. mal vorher bisl Nachdenken.

Portugiesische Pferde sind für Portugiesen da.

Im Übrigen haben die Schweizer richtig gute Pferde. Spar die die Kohle für den Transport und investiere das in Eure heimische Zucht.

Antwort
von namenlose14, 59

Es gibt auch Pferde zum Kauf in Deutschland. Nur mal so.
Wieviel Stress das arme Tier auf einen Flug wohl erleiden muss.

Kommentar von Linuna ,

Ja das schon ich mus noch in der Schweiz nach Pferden schauen aber ich liebe dieses Pferd einfach