ich interessiere mich dafür, mir ein aquarium anzulegen. wie viel kostet das im schnitt mit allem drum und dran und was ist wichtig für die erstausstattung?

In Baumärkten (Hornbach) gibt es Sets in allen Größen. Da ist fast alles bei, außer Fische selbst. Kosta quanta? Ab 130 Euronen incl. Fische

Juergen und Andrea haben ja schon einiges zu den Preisen geschrieben - ich wollte dazu nur noch was anmerken:
Es gibt ja auch schon sehr günstig 30cm-Becken (54 Liter) - mit Schränkchen kriegt man die teilweise zum Spottpreis! Als Anfänger rate ich Dir aber von solchen kleinen Becken absolut ab!!!
Die kleinen "Starter-Sets" sind keineswegs das beste für Anfänger, wie einem viele Verkäufer gerne aufschwatzen... das ökologische Gleichgewicht lässt sich dort sehr viel schwerer im Gleichgewicht halten als in einem größeren!
Für Anfänger werden Becken mit einer Mindestgröße von über 100 Litern empfohlen!!!
stimmt genau, wir hatten erst 750 l, jetzt 300 l wg. Platzmangel, beide Größen halten sich gut im Gleichgewicht.
Es kommt ja auch ganz auf die Größe des Aquariums an. Ich habe meins unter 400 Euro (210 Liter mit Unterschrank für Futter, Filterzubehör und Außenfilter) gar nicht bekommen!! Dann habe ich z. B. eine sehr gute Pumpe genommen von Eheim (die sind einer der besten) und war auch nochmal über 100 Euro los! Dann der Kies, Pflanzen, Deko, die Lampen, eventuell Heizung usw.) Ich an Deiner Stelle würde mal mit locker 500 Euro rechnen.... Ach ja: ich an Deiner Stelle würde in ein Zoogeschäft gehen, die können richtig beraten. Das Bauhaus ist eine gute Idee, aber nichts für Anfängen, die haben selber kaum Ahnung von so etwas...
Zubehör: Lampen, Filter (entweder Innen oder Außenfilter), FIltermaterial, Kies?, Innendeko wie z. B. Steine oder so??, Kescher, Pflanzen?, wie gesagt: Schrank?? gibt es mit Aquarium zu kaufen
Also ich habe mir vor kurzem ein 60 liter aquarium zugelegt, ich habe für aquarium, pumpe, heizung, deko uns planzen 100€ bezahlt... plus fische, die ca 20€ gekostet haben! und je nach wasserqualität musst du evtl noch kleine sachen die dieses bei hartem wasser verbessern! rechne mit ca 150€
oft gibt es auch zb im DHD24 günstige becken mit allem drum und dran...
ich habe mein großes becken (200l) von dort inclusive fische, deko,filterpumpe,heizstab,pflanzen etc. für 50 Euro bekommen...
ansonsten würd ich dir auch am anfang von sonem kleinen becken abraten das is schwieriger als man denkt...ich hab 1 jahr gebraucht bis ich das kleine vernünftig am laufen hatte weil ich algenplagen en mas hatte ...das 200l becken war bereits nach 4 wochen super eingefahren und ist auch jetz noch top..keine algen, nix

also hallo erstmal wisst ihr überhaupt was man alles für ein aquarium braucht denn mit den preisen kennt ihr euch nicht wirklich aus denn ich habe mir ein aquarium gekauf das selbst war nur 80 euro doch für das ganze zubehör zusetzlich habe ich 130 euro bezahlt denn egal welche grösse das aquarium hat es braucht einiges an zubehör!
also leute wenn ihr die fragen schon beantwortet dann richtig! und das ist keine beleidigung nur die warheit!