Frage von 19BVB09, 50

Wie viel Kostet die Einsicht in die Abschlussprüfung bei der Steuerberaterkammer Berlin?

Habe im Internet nichts dazu gefunden.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von aurata, 20

Scheinbar weiß keiner Bescheid? Vielleicht auch, weil die Frage nicht präzise genug ist? Meinst du deine eigene Abschlussprüfung? Als Steuerberater, als Steuerfachangestellter oder als Steuerfachwirt?

Steuerfachangestellter 

Von Kosten steht hier nichts (§ 28, Seite 12), nur, dass der Prüfungsteilnehmer auf Antrag 2 Jahre lang ein Anrecht auf Einsicht in seine Prüfungsarbeiten hat.

http://www.stbk-berlin.de/fileadmin/PDFs/ausbildung_Pruefung-Fachangestellte.pdf

Ältere Prüfungsaufgaben (nebenbei bemerkt):
http://www.stbk-berlin.de/die-steuerfachangestellten/pruefungsaufgaben/

Steuerfachwirt

Ein Steuerfachwirt hat sogar 5 Jahre ein Anrecht auf Einsicht (§29):

§ 29 Prüfungsunterlagen
Auf Antrag ist dem Prüfungsteilnehmer nach Abschluss der Prüfung Einsicht in seine Prüfungsunterlagen zu gewähren. Die schriftlichen Prüfungsarbeiten sowie die Niederschriften sind gemäß § 15 Abs. 5 zwei Jahre, die Niederschriften gemäß § 24 Abs. 4 zehn Jahre aufzubewahren.

http://www.stbk-berlin.de/fileadmin/PDFs/fortbildung_Pruefung-Fachwirt.pdf

Steuerberater???
Habe nur das hier gefunden:
Download verg. Klausuren
http://www.steuerextra.de/statistik/steuerberaterklausuren/steuerberaterklausure...

Ansonsten kannst du auch bei der Kammer persönlich fragen, wenn in meiner Antwort nichts Brauchbares dabei ist. ;-) 

http://www.stbk-berlin.de/kontakt/

Kommentar von 19BVB09 ,

Vielen Dank!

Antwort
von 19BVB09, 12

Für die hilfreichste Antwort.