Wie viel kostet der Jahresabschluss für eine GmbH

5 Antworten

Kommt auch auf den Umfang an. Bei 10 geschäftsvorfällen im Jahr ist es günstiger als bei 1.000.

Oder Du vereinbarst eine Pauschale

Hallo Rotkraut,

auch wenn die Frage schon ein wenig älter ist möchte ich diese als Wirtschaftsprüfer und Steuerberater beantworten - vielleicht ergibt ja mein Beitrag Sinn.

Die Gebühren des Steuerberaters basieren auf der Steuerberatervergütungsverordnung – StBVV, in denen die gesetzlichen Regeln niedergeschrieben sind.

Die Kosten des Jahresabschlusses hängen in erster Linie wie in jedem Beruf mit den Aufwendungen, sprich in dem Falle mit den Stunden zusammen, die auf dem Auftrag anfallen.
Man kann mit dem Steuerberater einen Vertrag auf Basis der Gegenstandswerte oder auch auf Basis der Stunden o.ä. vereinbaren.

Der Gegenstandswert ist in der Steuerberatervergütungsverordnung geregelt und ist in der Regel das Einkommen, die Einnahmen, die Steuer usw. Die Steuerberatervergütungsverordnung sieht oftmals nicht eine feste Vergütung vor. Vielmehr kann der Steuerberater die Kosten innerhalb eines Ermessensspielraum auswählen. Grundsätzlich sollte die Vergütung sich an der Mittelgebührorientieren. Wenn der Steuerfall jedoch schwieriger und aufwendiger als ein durchschnittlicher Steuerfall ist, dann kann der Steuerberater auch mehr als die Mittelgebühr in Rechnung stellen. Das muss der Steuerberater aber ggf. begründen können. In einem leichten und weniger aufwendigen Steuerfall müssen die Kosten unterhalb des Mittelsatzes abgerechnet werden.

Insofern kann ich auch gar nicht beurteilen bzw. einschätzen wie hoch die Gebühren ohne weitere Rahmendaten sind - im Internet gibt es verschiedene Seiten, mit derer sich die Vergütung berechnen lässt

Bei weiteren Fragen können Sie gerne auf mich zukommen.

Beste Grüße
Diplom-Kaufmann
Michael Jonas
Wirtschaftsprüfer
Steuerberater

Wenn es eine GmbH mit einem Stammkapitla von 25.000,- wird und die Bilanzsumme damit die 37.500,- nciht überschreitet it der Rahmen von 172,- bis 688,-- für die Bilanz.

Dazu kommen die steuererklärungen, nebenarbeiten usw.

Unter 1.000,- ist ein solcher Abschluss kaum zu haben.

§§ 35, 24 und weitere der Steuerberatergeb.ordnung

Kommt auf den Aufwand an (also wie groß Deine GmbH wird und wie gut organisiert Deine Buchhaltung ist).
Dann hängt es auch noch davon ab, ob Du den Jahresabschluß selber machst und ob Du von der Größe bzw. Deiner Satzung her verpflichtet bist, ihn von einem Wirtschaftsprüfer testieren zu lassen.
Nur so als Richtgröße: Eine mittelgroße GmbH wird da leicht 20.000 Euro los.

Vor ein paar Jahren habe ich für eine kleine GmbH ca. 3.500 € bezahlt.