Frage von harivo, 30

Wie viel kostet das ungefähr(Wohnung +Steuern für 2jahre)?

Ich möchte gerne wissen wie viel die Steuern für eine Wohnung + die Wohnung kaufe kostet, damit ich anfangen kann für meine Wohnung zu sparen.(ich bin 14 Jahre alt)

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von NickgF, 17

Beim Kauf eines Hauses oder einer Eigentumswohnung muß man einmalig je nach Bundesland 3,5 - 6,5% des Kaufpreises als Grunderwerbsteuer an das Finanzamt zahlen. Diese fließt in den Landeshaushalt.

Ferner hast du jährlich an deine Stadt-/Gemeindeverwaltung mehrere 100€ Grundsteuer B zu entrichten. Die genaue Höhe ist von mehreren Faktoren abhängig, bspw. Gebäudetyp, Einheitswert (wird vom Finanzamt festgesetzt), indiv. Steuer-/Hebesatz der Stadt u.a.

Hier kannst du eigene Berechnungen anstellen  -  http://grundsteuer.biz/

Vllt solltest du (d)eine Wohnung erst mal nur mieten statt gleich zu kaufen (Kosten für die Einrichtung kämen ja auch noch auf dich zu). Als Mieter zahlt man keine der o.a. Steuern, dafür aber mon. Miete zzgl. Nebenkosten an den Eigentümer.

P.S. - wenn man eine Wohnung kauft, ist man für immer Eigentümer, nicht nur für 2 Jahre...

Antwort
von angy2001, 30

Nun, es ist zwar etwas früh, dich schon mit der Steuer für den Kauf einer Wohnung/ eines Hauses zu beschäftigen mit 14 Jahren - aber derzeit beträgt die Grunderwerbssteuer 3,5 % des Kaufpreises.

Kommentar von NickgF ,

derzeit beträgt die Grunderwerbssteuer 3,5 % des Kaufpreises.

nur 3,5% - Grüße nach Bayern u. Sachsen, (noch) habt ihr es gut ...

http://www.steuer-schutzbrief.de/grunderwerbsteuer.html

Kommentar von angy2001 ,

Ja, da hast du Recht, dass sind schon krasse Steigerungen in den letzten 5 Jahren gewesen...Zumal es sich nun wirklich um erhebliche Beträge handelt.

Antwort
von schreiberhans, 24

es gibt Wohnung für 50.000 und es gibt Wohnung für 5 Mio

Wenn du in Google "Wohnung kaufen Stadt" eingibst dann kannst du dir ein ungefähres Bild machen

Es kommt immer drauf an WO und Wie groß die Wohnung ist

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community