Frage von Bigmi, 44

Wie viel kostet das studium im Wien?

Ich möchte Lebensmitteltechnologie studieren und möchte wissen wie viel kostet das essen die wohnung das geld das ich dem Fakultät geben muss.

Wie viel im monat kostet das?

Könnt ihr bitte schreiben Essen..... € Wohnung....... € Und so weiter

Antwort
von Yingfei, 24

Wien ist teuer, gerade der Wohnungsmarkt. Wenn du viel Glück hast und eine preiswerte Unterkunft bekommen kannst Rechne mal mit Lebenshaltungskosten von 800- max. 1000 Euro pro Monat.
Gebühren fallen an staatlichen Universitäten keine an. Es gibt eine Studienbeitragsbefreiuung von 6 Plus 2 Toleranzsemestern.
Dafür gibt es eben auch kein Semesterticket für Bahn oder öffentliche Verkehrsmittel.

Antwort
von josef050153, 17

Das kommt darauf an, wie GUT du leben möchtest. Mit einem Minimum von 900 Euro kommst du aber über die Runden.

Für die Öffis gibt es eine Semesterkarte. Den Preis musst du bei den Wiener Linien erfahren.

Die Studiengebühr beträgt derzeit 363,36 Euro plus 15 Euro für die ÖH. Es gibt aber so viele Ausnahmen, dass fast niemand den vollen Betrag zahlt, z.B. wenn du das Studium in der Mindeststudienzeit + zwei Semester abschließt. Das gilt aber nur für EU-Bürger.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community