Wie viel kostet das eintragen einer Chiptuning box?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Die Box muß ein "Teilegutachten" dabei haben, damit man die überhaupt abnehmen lassen kann.

Der Prüfingenieur von DEKRA / TÜV / GTÜ / KÜS oder wo Du hin gehen willst benötigt das als Arbeitsgrundlage für die Abnahme.

Im Verwendungsbereich des Teilegutachtens muß Dein Fahrzeug aufgeführt sein und es muß zusammen passen, so eine Änderungsabnahme kostet ca 50 EUR und die anschließende Eintragung bei der ZUlassungsstelle ca 15 EUR.

Wenn es eine "Billigbox" ist, dann haben die kein Gutachten und per Einzelabnahme ist die Abnahme preislich uninteressant, weil die Leistung gemessen werden muß, da kannst Du besser eine teure Box mit Gutachten kaufen.

Da man das Tuning sofort sehen kann, wenn man die Motorhaube öffnet, würde ich das sein lassen, wenn es eine Box ohne Zulassung ist, damit wäre die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges erloschen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung