Wie viel kostet bei eurem Zahnarzt eine professionelle Zahnreinigung?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Hallo Chumacera,

es ist tatsächlich so, dass die Preise für eine Zahnreinigung teilweise stark variieren.

Das kann verschiedene Gründe haben:

Manche Zahnärzte rechnen diese Leistung pauschal ab, andere nach der Gebührenordnung für Zahnärzte (GOZ).

Wenn nach der GOZ abgerechnet wird und ein sogenannter Steigerungsfaktor (Vielfaches des Grundwertes) angesetzt wird, erhöht sich dadurch der Rechnungsbetrag.

Manche Zahnärzte berechnen nur die professionelle Zahnreinigung, andere auch sogenannte "Begleitleistungen" (wie z. B. Fluoridierung zur Zahnschmelzhärtung).

Außerdem rechnen manche Zahnärzte nach Zeit ab und andere nach der Anzahl der Zähne, welche behandelt / gereinigt werden.

Viele Grüße

Anna vom Barmenia-Team

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Chumacera
07.07.2016, 12:13

Das klingt aber echt kompliziert! :)

0

Das kommt ganz darauf an, wie alt Du bist. Unter 18 Jahren wird die professionelle Zahnreinigung von den KK übernommen.
Falls Du bereits 18 bist, dann frage bei Deiner KK nach, evtl. beteiligt sie sich zumindest an den Kosten für eine PZR.
Der Preis für die PZR kann allerdings von ZA zu ZA unterschiedlich hoch sein. Je nach Abrechnungssatz stellen Praxen für 28 Zähne zwischen 40 und 250 Euro in Rechnung.
Deshalb sollte man vor dem Besuch beim Zahnarzt sich genau erkundigen, welche Leistungen das Angebot umfaßt und wie lange diese dauert.
Eine wirklich gute PZR dauert immerhin zwischen 60 und 90 Minuten.

Ach ja, ich zahle übrigens nichts für eine PZR. Mein Zahnarzt ist ein guter Freund :-))

Kommentar von Chumacera
06.07.2016, 09:37

Wie praktisch, ich glaube, ich muss bei der Auswahl meiner Freunde mal besser aufpassen! :)

Meine Krankenkasse bezahlt die Zahnreinigung nicht, aber danke für den Tipp, ich werde mal versuchen, ob es wenigstens möglich ist, einen Anteil erstattet zu bekommen. Mein Zahnfleisch ist nicht so gut, viellleicht wäre das ja ein Grund.

1

War ewig nicht, die letzte war dann kostenlos.

meine Eltern gehen regelömässig zu nem anderen und zahlen immer 75€

Ich zahle fuffzich Euro dafür.

So viel ich weiß, werden Zahnreinigungen nur bis zum 18. Lebensjahr von der Krankenkasse gezahlt? Mein Zahnarzt meinte neulich, ich sollte in einem halben Jahr kommen zur Reinigung und 50 Euro bezahlen

Um die 70 €.

ich bezahle immer € 75

Eine Zahnreinigung im Jahr zahlt dir deine Krankenkasse.... Warum machst du dir dann sorgen? Reicht dir eine im Jahr nich?

Kommentar von Chumacera
05.07.2016, 16:39

Manche Krankenkassen zahlen eine, meine leider nicht.

1
Kommentar von tigerlill
05.07.2016, 16:41

nicht jede Krankenkasse zahlt

1
Kommentar von Hoonicorn
05.07.2016, 17:46

meine machts :)

1
Kommentar von Hoonicorn
06.07.2016, 15:15

willst deswegen jetzt wechseln oder wie? :D