Frage von Lambo5333, 92

Wie viel kostet das Autofahren in Deutschland?

Hallo

wie viel kostet Autofahren in Deutschland?

damit meine ich solche nebenkosten wie zb.: steuer oder monatliche kosten die man zahlen muss. ca?

ich meine nicht benzin damit und auch nicht wie viel das auto gekostet hat sondern eben diese nebenkosten dass man legal in germany auto fahren kann oeffentlich

Antwort
von DieKatzeMitHut, 64

Das ist stark vom Auto abhängig - zahlen muss man (neben Kaufpreis und Benzin) die Kfz-Versicherung und die Steuern.

Ich zahle monatlich um die 50 Euro Versicherung, einmal im Jahr etwa 60 Euro Steuern.

Allerdings fahre ich auch nur einen günstigen Kleinwagen. Man kann auch ein vielfaches davon berappen.

Alle zwei Jahre muss man ausserdem zum Tüv, da bezahlt man in etwa 110 Euro. (Wenn es keine Schäden gibt.)

Antwort
von 716167, 57

Es kostet dich KfZ-Steuer und die verpflichtende Haftpflichtversicherung für das Auto. Da beides aber vom Autotyp abhängt, kann man keine genauen Zahlen sagen. Peil mal grob als Fahranfänger 1000 Euro im Jahr dafür an.

Antwort
von Rockuser, 28

Bei Kleinwagen kosten Steuern und Versicherung, je nach SF Klasse, bestimmt 40 € im Monat. Für Fahranfänger ist der Wert Utopie.

Antwort
von DodgeRT, 41

des hängt von deinem auto ab. steuer wird anhand von motor berechnet (hubraum, kraftstoff). versicherung is von mehreren faktoren abhängig (alter, führerschein, fahrzeug, stellplatz, beruf usw).

es gibt kein pauschalbetrag. kann bei 20 euro anfangen und bis 300 gehn.

die einzigen fixkosten die du hast sind die für die anmeldung, kennzeichen usw. aber die sind ja einmalig, nicht monatlich

Antwort
von kenibora, 30

Wieviel Automarken und davon Typen gibt es denn...? Für "alle" gibt es im Internet Rechner. Kannst Dir also für alle Fahrzeuge die reinen Kosten selbst aufrufen, sogar die Kosten für einen evtl. Neukauf eines Autos!

Antwort
von Hessenlover, 33

Kann sich eigentlich jeder leisten der arbeitet. Bei Steuern sind Diesel viel teurer. Wird nach Hubraum berechnet. Für 3,2 Liter Benziner  bezahlt man dann 215€. Und Versicherung zahlt man ja individuell nach Alter, PS, Km-Zahl... Hier kannst du deine Daten eingeben: https://www.check24.de/kfz-versicherung/lp/vergleichen/?wpset=yahoo       Ab und an fallen natürlich noch Reparaturen an. Da ist der Preis natürlich unterschiedlich. Aber grob kann man sagen, dass kleinere Autos nicht so teure Reparaturen verursachen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community