Wie viel kostet / wie lange dauert pc neu aufsetzen?

8 Antworten

Moin

Ganz ehrlich? Mach's selbst. So schwer ist das nicht und mit einer guten Anleitung kann man sich da recht einfach selbst helfen. Schau mal hier: http://www.computerbild.de/fotos/So-installieren-Sie-Windows-7-4437433.html

Die automatisierte Installation von Windows lässt da eh wenig Spielraum. Lediglich aktuelle Treiber muss man sich dann suchen. Aber da hilft SlimDrivers (Link siehe Kommentar)

Außerdem hilft es sehr, wenn man sich damit mal selbst auseinandersetzt. Ein paar Anleitungen lesen und schon bekommt man ein Gefühl für den Computer und die Funktionsweise und kann sich das ein oder andere Mal ganz gut selbst helfen :)

Grüße, neron17

Kommt auf die Hardware an, wenn es ein neuer Laptop mit SSD ist, max 1,5Std mit allen Treibern und normalen Programmen. Bei einer alten Schüssel, dauert es auch nicht sehr Lange, es kommt halt auf die Zusatzprogramme an, die die installieren möchtest. Windows+Treiber dauert vielleicht 45 Minuten. Zu den kosten kann ich dir leider nichts sagen.

ichpcfreak  06.09.2012, 10:14

Ich würde sagen soviel wie das Betriebssystem kostet oder gar nix wenn noch ein gültiger Schlüssel vorhanden ist :)

Wenn Du einen Händler damit beauftragst, dann hängen die Kosten ausschließlich von seiner Preisliste ab. Es gibt faire Firmen, die nehmen 50  € andere nehmen auch gerne ein mehrfaches.

Wenn Du eine Restore-Partition hast, ist das in 30 bis 50 Minuten erledigt. Das kann man einfach selber machen.

Hast Du eine DVD  mit dem Betriebssystem und den Key, ist der Vorgang einfach zu erledigen, dauert aber bis zu 3 Stunden, da Du alle Sicherheitupdates wieder aus dem Intenet downloaden und installieren musst.

Der Wechsel von Windows 7 auf Windows 10 (online) hat bei meinem Netbook 3 Stundnen gedauert.

Kommt darauf an, ob es eine freie Werkstatt macht oder der Service des Lieferanten selbst. Die freie Werkstatt wird das OS instalieren müssen, danach alle Treiber Patches und die Software, das dauert recht lange, bis zu 3h. Der Service des Herstellers verfügt in der Regel über Images jedes Systems und kann dieses Image innerhalb von 30 min auf deinen Rechner übertragen.

Kommt drauf an, wo du das machen lässt - aber mit ca. 30€ (sofern du ein Betriebssystem selbst besitzt) kannst du da rechnen. Die Dauer kommt auch auf den Händler drauf an, wie schnell der da ist. Manche schaffens locker in einem Tag ;)