Frage von IfeatTaylor,

Wie viel kosten WLAN?

Ich habe zur Zeit noch Internet- Kabel, aber ich möchte mir bald WLAN hohlen.

Kennt sich jemand damit aus?

WIe viel kostet das und was muss ich beim Kauf beachten?

Antwort von seirios,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

WLAN steht für Wireless Local Area Network und bedeutet einfach nur, dass dein Rechner sich in einem lokalen Netzwerk befindet, und zwar üblicherweise mit anderen Rechnern, über einen Router, der nebenbei auch mit dem Internet eine Verbindung herstellt.

Von daher kostet ein WLAN genau die Anschaffungskosten für einen entsprechenden Router.

Antwort von Sylar2015,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Lol..

Du kannst dir einfach einen Wlanrouter holen für 39,95€ Da steckst du dein "Internetkabel" dran und dann hast du Wlan.... Wenn du alle Einstellungen ordentlich gemacht hast natürlich.

Kommentar von IfeatTaylor,

Dankschöön:)

Antwort von Slevin87,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Falls dein Router kein WLAN unterstützt, dann brauchst du einen neuen. Das geht so bei 80 Euro los, vielleicht auch weniger, aber ich würde da direkt was ordentliches wie eine Fritzbox kaufen. Genauso braucht der PC dann einen Wlan Adapter, falls nicht integriert, das sind dann noch mal 20 Euro aufwärts. Ich würde da dann bei der gleichen Firma bleiben wie der Router, aber grundsätzlich geht alles. Achte nur auf den Standard, es gibt b/g und n, n ist schneller, nützt dir aber auch nur, wenn Router und Empfänger es beider unterstützen und natürlich der Internetanschluss nicht ein langsamer ist.

Ich kann dir aber abgesehen davon nur von WLAN abraten, wenn du schon Kabel liegen hast. Die Verbindugnsqualität und Geschwindigkeit ist nie so gut wie über Kabel, und es ist auch nicht so sicher wie über Kabel, je nach Verschlüsselung. Lohnt eigentlich nur, wenn du halt nen Laptop/Smartphone hast, die du oft an verschiedenen Orten nutzen möchtest.

Kommentar von IfeatTaylor,

Ja ich habe 2 PC im Haus ind 2 Kabel, die ich aber je nach dem, welchen PC ich benutze umstecken muss,das eine Kabel verläuft quer durch das ganze Haus. Zuden habe ich einen Ipod, mit dem ich das wlan gerne zusätzlche nutzen würde

lg

Kommentar von Slevin87,

Dann würde ich mir einfach für ein Paar Euro einen Switch kaufen und ein kurzes Kabel, das erspart dir dann schonmal das umstecken der beiden PCs. Wenn du dann eben für alles andere WLAN machst, geht das, ich würde das dann aber wie gesagt nicht für die PCs nutzen, lass die am Kabel. Du könntest dann auch statt einem ganz neuem Router nur einen Accesspoint kaufen, den du dir an den Router hängst. Das ist dann quasi einfach ein WLAN Empfänger. Wenn du da was gutes willst, dann ist das aber auch nicht ganz billig, daher würde ich dann eher einfach nen neuen Router kaufen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten