Frage von Shadysim, 44

Wie viel kosten Verhandlungen beim Gericht?

Ich habe eben in den Nachrichten einen kurzen Bericht über einen Straftäter gesehen. Es sollen oder können wohl 10 Prozesstage stattfinden.

Mich interessiert wie viel die ganze "Aktion" kostet und wer sie letztendlich zahlt (kann wohl sein, dass der Mann 15 Jahre ins Gefängnis kommt).

Entschuldigung für eventuell falsch verwendete Begriffe :-D

Antwort
von Ronox, 44

Die höchsten Kosten verursachen die beteiligten Rechtsanwälte. Wird ein Pflichtverteidiger beigeordnet, hat er einen Erstattungsanspruch gegen die Staatskasse. In der Regel wird beim Verurteilten im Anschluss nichts zu holen sein. Bei einem Freispruch gibt es ohnehin einen Erstattungsanspruch gegen die Staatskasse. Umso mehr Verhandlungstage umso höher die Kosten, da jeder Tag eine Terminsgebühr einbringt. Bei einer Verurteilung fällt dann noch eine Gerichtsgebühr an, die aber im Vergleich relativ gering ist. Genau Angaben kann man aber nicht machen, da das einzelfallabhängig ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community