Frage von Tipsi, 186

Wie viel kosten die Impfungen Tetanus, Influenza, Tollwut und Herpes bei Pferden?

Hay, mich würde mal Interessieren wie teuer die Impfungen für Pferde sind.

  • Tetanus
  • Influenza+ Herpes (Ich hab gelesen, das man Herpes und Influenza auch als Kompi-Impstoff "Resequin" impfen lassen kann)
  • Tollwut

Und wie teuer sind Wurmkuren bei Pferden?

Sollte man noch was Impfen?

Danke für Antworten :)

Expertenantwort
von VanyVeggie, Community-Experte für Tiere, 161

Hallo, 

ich impfe nur Tetanus und zahle dabei 60 Euro. 

Tollwut ist nur nötig, wenn man ins Ausland geht. Wenn ich mich nicht irre gibt es dafür ein Kombi-Impfstoff mit Tetanus. Herpes impft man am besten gar nicht, da es zum einen eh nix bringt und ansonsten nur schadet. 

Influenza ist auch nur nötig, wenn man Turniere reitet da dies dort Pflicht ist. Kostet meinen Stallkollegen immer ca. 30 Euro. 

Wurmkuren würde ich nur geben, wenn das Pferd auch Würmer hat. Alle 3 Monate/zu jeder Jahreszeit eine Kotprobe sammeln und abgeben. Kostet vielleicht 10 Euro. Bei Bedarf dann entwurmen. 

Die Kosten variieren ziemlich, je nach Region, Ort, Anfahrt und Tierarzt. 

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Antwort
von michi57319, 138

Wozu gegen Tollwut impfen? Wenn du mit dem Pferd keine Auslandsreisen unternimmst, kannst du dir diese Impfung sparen. Deutschland ist tollwutfrei.

Kommentar von Tipsi ,


Stimmt ist ja dann eigentlich überflüssig


Kommentar von michi57319 ,

Zu deinen anderen Frage kann ich dir leider nichts sagen, weil ich nur hin und wieder mit Pferden umgehe, aber selbst keins besitze. Ich meine mich erinnern zu können, daß die Wurmkur um die 40 Euro kostet.

Antwort
von Pumpii2, 129

Hallo,

Tollwut kannst du dir sparen.

Tetanus mit Influenza ist meistens 35 - 45€ kommt aber auf den Tierarzt an. Und Wurmkur weißt du ja jetzt schon.

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community