Frage von SilverAngel89,

wie viel kosten betablocker und sind sie rezeptfrei und wie schnell wirken sie?

hallo ich habe eine ziemlich große angst vor vielen leuten zu sprechen zb bei referaten in der schule! mein ganzer körper vorallem beine und hände fangen an zu zittern und mein herz schlägt viel schneller dabei, ich gehe nun auf ein gymnasium war davor in der realschule und habe noch mehr als 2 jahre vor mir in denen ich sicherlich öfters mal vor der klasse reden muss! früher wurde ich meistens ausgelacht, dass war ein richtig mieses gefühl...  ich habe jetzt im internet recherchiert und von betablocker gelesen... sie sind glaube ich rezeptfrei bin mir aber nicht ganz sicher, kann mir jemand darüber auskunft geben? und bei einem thream in einem forum steht das sie "sofort" wirken.... was kann ich unter sofort verstehen.... ist sofort eine halbe stunde oder 1 minute? wenn ich sie zum beispiel morgens vor der schule einnehme.. würden sie um 12 uhr mittags noch wirken? und wie viel muss ich zahlen, ich bin seit 2. april 18 jahre alt ! mfg, t.

Antwort von HagenRether,
9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das kann dich töten. Und rezeptfrei gibt es die nur übers Internet und da ist dann wer weiß was reingemischt. Lass es!

Antwort von misscollard,
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Als erstes du wirst keine Betas Blocker ohne Rezept bekommen. Und wenn du gesund bist bekommst du die auch nicht verschrieben. Zumindest von keinem guten Arzt.

Das sind keine Bonbons die man sich mal eben reinwirft wenn man sie braucht sondern eben ein Medikament das Nebenwirkungen etc hat.

Wenn du Angst hast sprich mit deinem Arzt es gibt sicher andere Alternativen auf Pflanzlicher Basis.

Kommentar von HagenRether,

Und die Nebenwirkungen sind heavy:

• Bradykardie (zu langsamer Puls)
  • Herzinsuffizienz
  • Asthmaanfälle
  • Überleitungsstörungen am Herzen
  • Verzögerte Symptome bei Hypoglykämie
  • Müdigkeit, depressive Verstimmungen, Albträume, Gedächtnisstörungen doi:10.1097/MJT.0b013e3181bf325c
  • Erektionsstörungen
  • Verstärkung peripherer Durchblutungsstörungen
Kommentar von misscollard,

Danke für die Ergänzung :-)

Antwort von marlylie,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

bevor du dich mit medikamenten puscht, solltesst du mal einen rethorik-kurs besuchen - frage bei der VHS nach, wann und wo sowas stattfindet...

dort kannst du viele tricks lernen, um vor grösseren gruppen zu reden / vorzutragen - das ist auf dauer gesünder, als jetzt schon zu medis zu greifen. lg

Antwort von Sadie,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Sie sind verschreibungspflichtig. Aber du könntest dir ein pflanzliches Präparat besorgen, vielleicht etwas mit Baldrian.

Antwort von BEAFEE,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Betablocker sind rezeptpflichtig . Versuchs es doch mal mit Baldrian o.ä.

In der Apotheke kann man dich sicher beraten.

Antwort von JeanRutti,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Es gibt in der Apotheke Rescue Pastillen aus Bachblüten, die beruhigen auch sehr gut , am besten mal in der Apo nach fragen und auf keinen Fall versuchen Betablocker zu bekommen, ohne eine Untersuchung und ohn Herzprobleme zu haben, kann das ganze auch nach hinten losgehen. Dein Blutdruck kann zu sehr in den Keller rutschen und dann brauchst du dann erst mal kein Referat halten

Antwort von DenYo84,

ich bin mir eigentlich fast sicher, dass betablock nicht rezeptfrei ist. Falls es ohne Rezept zu erwerben wäre, müsste ich mir an den Kopf fassen.

Diese Medi´s sind starke Herzmedi´s. Gehen unteranderem auf Niere & Leber & regulieren Deinen Rhytmus.

Ein geregelter Rhytmus, der durch Tabletten noch einmal geregelt werden soll, wird es Dir sicherlich nicht danken!!!

Wie wäre es denn, wenn Du es mal mit Tai chi oder autogenem training probierst?

Ein bisschen Sport zum Ausgleich um dein Ich zu stärken...

Antwort von HeyThereLove,

erstmal glückwunsch fürs gymmi und ja du hast recht du musst dich auf was gefasst machen, aber keine sorge (das mit dem herzrasen, zittern, etc. ist übrigens vollkommen noral und das hat jeder mensch nur scheint es bei dir stärker zu sein) betablocker wirken innerhalb von 10 min ca. eine halbe bis dreiviertel stunde, die zeiten können allerdings variieren. mein tipp ist dass du dich mal in der apotheke erkundigst was die dinger kosten und auch sonst was für wirkungen nebenwirkungen undso damit verbuneden sind ;)

viel glück bei deinen zukünftigen referaten ;)

Antwort von Annilaus,

Bist du Wahnsinnig ??????

Beta Blocker sind BLUTDRUCKMEDIKAMENTE und verlangsamen deinen Herzschlag um ein vieles.

Das ist bei einem gesunden Mensch selbstmord.

Ich nehme Betablocker weil ich BlutdruckProbleme habe von 170/ 90 .

Bitte nimm Baldrian Dragees von mir aus auch etwas mehr als auf der Packung beschrieben .

Da wird man auch ruhiger.

Oder sprech mit deinem Hausarzt.

Erkläre was dich bedrückt.

Er hilft bestimmt mit Mitteln die dir nicht schaden.

PS: Betablocker gibt es nur auf Rezept.

Antwort von lottekestner,

Betablocker sind verschreibungspflichtig und für dein Problem sicher nicht die richtige Lösung - du würdest davon erstrecht Herzprobleme bekommen. Vielleicht versuchst du es mal mit Entspannungsübungen? Ansonsten sind vielleicht pflanzliche Mittel richtig, die dich etwas beruhigen.

Antwort von nadine7355,

du brauchst keine betablocker du darfst dich nur nicht so sehr in diese angst reinsteigern...keiner zwingt dich deine klasse direkt anzuschauen....schau einfach richtung wand und denk dir einfach das du gerade deine präsentation übst.....mir geht es nicht anders und ich musste letztens vor über 100 leuten eine präsentation halten...anfangs hab ich auch gestotter und gezittert hab aber dann einfach auf den zwischen gang geschaut und an den leuten vorbei....das hat mir sehr geholfen.....

Antwort von Rheinflip,

Nur gegen Rezept! Du wirst sie nicht bekommen, weil sie nur gegen Herzerkrankungen zugelassen sind.

Antwort von Taylorpicker,

Betablocker sind rezeptpflichtig und sollten nicht mißbraucht werden. Sie dienen hauptsächlich der Vorbeugung vor Herzinfarkten.

Antwort von dawala,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Im Grunde kannst Du alles kaufen was Du möchtest wenn Du das Geld hast und weißt wo. 

Aber was soll das?

Gehe zu youtube und gebe sonnengeflecht ein. Billiger, gesünder, nachhaltiger. Und wenn Du das beherrschst mach Dich ans nächste Thema. So legst Du einen sinnvollen Grundstein für eine spätere Karriere. Im Gegensatz zu Betablocker. 

Antwort von marilda,

Spreche lieber mit dein 'Arzt über dein Problem oder wenigstens frage Beratung in der Apotheke... Betablocker sind nichts für dich...

Antwort von ErnstD,

Zum Glück gibt es Betablocker nicht rezeptfrei und Du hast vermutlich auch keine Erkrankung, die deren Anwendung rechtfertigt. Zwar hemmen Betablocker die Ausschüttung von Adrenalin und Noradrenalin, aber sie wirken auch dämpfend auf das Herz und den Blutdruck. Eine Einnahme nach eigener Vorstellung kann ohne weiteres mit Deinem Ableben einhergehen. DEIN Problem lösen sie ohnehin nicht. Du solltest Dich mal vernünftigerweise bei einem Arzt vorstellen, Dein Problem schildern und Dich zu einem Psychiater überweisen lassen, dort kann Dir wirkungsvoll geholfen werden.

Antwort von mamichgi,

Versuche es auch mal mit Entspannungsübungen, autogenem Training oder so. Wird in vielen Volkshochschulen angeboten. Oder sprich auch mit deinem Lehrer, was er dir empfehlen kann. Wenn er außerdem weiß, wie du dich fühlst, wird er diejenigen, die dich auslachen, scharf verweisen, so dass du wenigsten davor keine Angst mehr zu haben brauchst. Und außerdem: Übung macht den Meister! Übe ruhig öfters daheim, dann klappt es in der Schule besser.

Antwort von Quickfinger,

Betablocker dagegen sind etwa wie eine Kopfoperation bei Schnupfen - das ist overkill. Aber um deine Frage zu beantworten: Ja, sie werden gegen extreme Redeangst bzw. Logophobie verschrieben, sind aber nicht frei erhältlich. Sofort heißt in den Zusammenhang 10-20 Minuten, die Wirkung hält dann einige Stunden an. Es gibt aber eine Menge Antidepressiva, die ähnlich wirken, die wird jeder Arzt zunächst mal mit dir zusammen erproben wollen. Und schließlich gibt es - wie bei jeder Phobie, Therapien dagegen. Du musst dich der Angst stellen, sie hinterfragen und erforschen, statt sie stumpf wegzuradieren, denn nur dann wirst du sie dauerhaft los. Man kann dann trainieren, vor Gruppen zu sprechen, am Ende hat man es im Griff, auch wenn es nie wirklich Spaß machen wird.

Antwort von Tigerkater,

Betablocker sind rezeptpflichtig und können daher nur vom Arzt verordnet werden, und das ist wegen der möglichen Nebenwirkungen  auch gut so. Bei den von Dir geschilderten Beschwerden sind sie ohnehin nicht indiziert. Du solltest aber bedenken, daß im Laufe Deines Lebens noch sehr häufig ähnliche Situationen auf Dich zu kommen werden, die Du ohne Med. meistern solltest. Am besten eignet sich zur Vorbereitung autogenes Training (wird von vielen VHS angeboten) und auch Rhetorik-Kurse , wo Du lernst vor einer Gruppe zu sprechen, sind sinnvoller als jedes Medikament.-

Antwort von Mucker,

Betablocker sind nicht ohne Nebenwirkungen und verschreibungspflichtig. Wenn du gesundheitliche Probleme hast, sollte die Ursache dafür gefunden und behandelt werden. Nur irgendetwas auf Verdacht in sich reinzuschütten, gefährdet die Gesundheit und ist verantwortungslos.

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community