Frage von NiklasSonOfSnow, 204

Wie viel Koffeinpulver darf ich maximal nemen auf einmal?

Also ich (Junge fast 14, normales Gewicht) hab mir Koffeinpulver als wachhalter beim Zocken geholt.

Wieviel darf ich maximal auf einmal davon nemen und was passirt, wen ich zuviel neme ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Darkmalvet, Community-Experte für Biologie, Gesundheit, Körper, ..., 26

Bei 10 Gramm würden 50 Prozent der Erwachsenen ohne Behandlung draufgehen, du bist ein Jugendlicher, daher kleiner und leichter (hoffe ich doch das du leichter bist).

Ab 1 Gramm würdest du es bereuhen das du es genommen hast, da bekommst du fiese Kopfschmerzen und weiter Syntome.

Koffein wirkt akut und es schadet nicht dauerhaft (das heist aber nicht, das du nicht im Pflegeheim landen kannst, wenn du wegen Kammerflimmern reaninmiert werden musst) und an sich tut es dem Körper sogar gut, es hilft der Leber sich von Schäden zu erholen und hilft dem Gehirn schneller neue Verbindungen zu schaffen.

Aber in niedrigen Dosen, also nimm nicht zu viel davon, es könnte sehr sehrt gefährlich werden.

Kommentar von Derolleopi ,

Bei Kammerflimmrn reanimiert man nicht

Antwort
von AlderMoo, 74

Warst Du schon beim Probeliegen? Das erleichtert nachher die Sarg-Anpassung enorm. Erst danach würde ich mit der Einnahme des Zeugs beginnen.

Kommentar von NiklasSonOfSnow ,

Was soll ein 13 Jähriger denn in einem Sarg machen.

Kommentar von AlderMoo ,

Das Zeug, das Du nehmen willst, wird Deiner Gesundheit schweren Schaden zufügen, ist Dir das nicht klar?

Kommentar von NiklasSonOfSnow ,

Ja doch, aba doch nicht gleich Sarg und sowas

Kommentar von AlderMoo ,

Na was passiert denn oft nach einem ordentlichen Kreislaufkollaps?

Kommentar von NiklasSonOfSnow ,

Man wird wiederbelebt und komt ins Krankenhaus

Kommentar von AlderMoo ,

Man merkt Dir Dein Alter an. Mach, was Du willst.

Kommentar von NiklasSonOfSnow ,

naja, ich bin ja erst fast 14 und mus villeicht einfach mal meine Grenzen austesten.

Irgendwan werd ich schlauer und weiser sein

Kommentar von XRAYYZULU ,

Schlauer und weiser wird man durch nachdenken. Sich einfach zum Spaß irgendwelches Zeug reinzuhauen nur weil man es gerade cool findet, dass macht einem einfach nur den Körper kaputt.

Du stichst dir doch auch kein Messer in den Hals um "deine Grenzen auszutesten"!

Antwort
von Max7777777, 53

Hast du schon mal überlegt das Müdigkeit auch etwas zu bedeuten hat. Dann ist der Akku alle und du solltest schlafen. Die ganze Zeit sich wachzupuschen sorgt nur dafür das du irgendwann zusammenklappst. Außerdem ist das extrem ungesund. Ich wünsch dir einen schönen schlaf ;)

Kommentar von NiklasSonOfSnow ,

Und wie schlim kan ich zusammenklappen ?

Kommentar von Max7777777 ,

TOD...war ein Witz,keine ahnung da kann alles mögliche passieren. Wenn man mal etwas pusht ok. Aber ansonsten einfach schlaaafen, ist auch besser für die Schulnoten.

Kommentar von NiklasSonOfSnow ,

Meine Noten sind ok, nur meine Deutschlererin meckert ab und zu mal ich würde angeblich zu vile Fehler machen, aber andere machen ja nicht weniger

Kommentar von Max7777777 ,

Und wenn die andern ne Zukunft auf der Straße haben wollen, willst du das auch.

Kommentar von NiklasSonOfSnow ,

warum nicht ?

Antwort
von Derolleopi, 76

Wenn das reines Koffein ist (ja Koffein ist ein Pulver) ,dann bist du nach 3-5 mg Tod . TOD und für zocken Sterben ist glaub ich nicht so richtig. Lass die Finger von Koffein ,es ist ein Gift.

Kommentar von NiklasSonOfSnow ,

Wikipedia sagt 3-5 Gramm.

Kommentar von NiklasSonOfSnow ,

Sagen wir mal so: Ich will zu zocken leben und nich zum zocken sterben.

Ach und wenn man mich schnel genug findet, kann man mich ja respawnen (wiederbeleben) und zum healer (KH) brigen.

Sind sowieso nur ein paar hundert Meter von mir zuhause.

Kommentar von Max7777777 ,

ne halbe stunde dann ist nichts mehr mit "respawnen"

Kommentar von NiklasSonOfSnow ,

Aber bis die halbe Stunde rum ist, kan man mich noch "respawnen" oder ?

Und manchmal klapt es doch auch noch länger als eine halbe Stunde

Kommentar von Max7777777 ,

Wenn du Tod bist hast du bzw die andern ca 15 min Zeit dich zu finden, Notarzt rufen und wiederzubeleben. Nach 15min ist dein Hirn unwiederruflich zerstört, dann können sie höchstens die Organe noch verwerten. Man das ist kein spaß, informiere dich und geh schlafen,

Kommentar von NiklasSonOfSnow ,

Üba "Organe Verwerten" hab ich mich schon genug infomirt und weis, das das ein grausamer und brutaler akt ist.

Ich habe "Nein" angekreuzt und Sontag bin ich 14 und dan gild das Nein auch.

Und warum solte ich um halb 8 schlafen

Kommentar von Derolleopi ,

Bist du behindert ???

Antwort
von Dontknow0815, 86

Kommt auf das Pulver an. Solltest das aber generell lassen da du immer mehr benötigst damit es wirkt. Außerdem würde ich es mit 13 komplett lassen da du dir über die Konsequenzen wahrscheinlich garnicht bewusst bist.

Kommentar von NiklasSonOfSnow ,

Es ist reines Koffein und mega bitter

Kommentar von Dontknow0815 ,

Reines Koffein bzw Taurin solltest du lassen in deinen alter. Steht auch ausdrücklich auf der packungsbeilage dass es für Kinder und Schwangere nicht geeignet ist. Aber wenn es unbedingt sein muss, was ich fürs zocken nicht so sehe, mit 100 mg anfangen und dann je nach Wirkung um 50 mg höher gehen. Ab 400 mg droht dir eine Abhängigkeit.

Aber noch einmal: LASS ES AM BESTEN SEIN!
Es kann dir Hirnschäden zufügen dessen Auswirkung du wahrscheinlich garnicht abschätzen kannst. Jeglicher Drogenkonsum kann in deinen alter dazu führen.

Kommentar von NiklasSonOfSnow ,

Du glaubst also mein Gehirn geht davon Schrott ?

Wie das denn Koffein selber ist ja eher noch gut fürs Gehirn.

Zumindest nach Wikipedia.

Kommentar von JU712 ,

und das ist nicht gut das schon mit 13 zu machen

Kommentar von JU712 ,

Warte am besten ab bis du so 16 bist!

Kommentar von Dontknow0815 ,

Dann gönn dir. Hab dich gewarnt die erfahrung darfste selber machen.

Kommentar von FloTheBrain ,

Bereits bei 300 - 400 mg Koffein liegen schon dokumentierte Todesfälle vor. Obwohl bei Erwachsenen eine Überdosierung allg. erst bei 1000 mg angegenommen wird.

Also Vorsicht mit irgendwelchen Mengen-Tipps zum Drogenkonsum.

Kommentar von NiklasSonOfSnow ,

ich hab aba kein Herzfeler, ich bin gesund

Kommentar von Dontknow0815 ,

10 g sind die tötliche Dosis es wurden auch schon Leute bei den rauchen ihrer ersten Zigarette überfahren.

Kommentar von Dontknow0815 ,

Und was beweist das?

Kommentar von NiklasSonOfSnow ,

das ich mehr koffein vertrage

Kommentar von Dontknow0815 ,

Wahrscheinlich auch dass es noch nicht passiert ist. Ich warne dich nur und bin denke auch dass ich das mit 20 besser abwägen kann.
Die Wahrscheinlichkeit besteht nun mal dass es passiert. Aber wie beim Rauchen muss es nicht eintreten. Ob du das nun machst oder nicht ist deine Entscheidung und nicht mein Problem.

Kommentar von Derolleopi ,

Wenn du Koffein nimmst in reiner Form , blockiert es die Ausschüttung Bzw das andocken von einem Botenstoff der dazu führt das du dich müde fühlst. Und jetzt sind wir beim gefährlichen Teil . Es lässt deinen Körper denken er wäre wach und er überarbeitet sich komplett . Mit 13 Jahren ist das schwerwiegend ,dein Körper braucht Schlaf und wenn du schon so eine Sucht nach zocken hast solltest du dich sowieso mal in Behandlung geben .

Antwort
von FloTheBrain, 50

lol

Reines Koffein ist ein Zellgift und extrem gefährlich. Wird eigentlich nur in kleinen Mengen genommen um Drogen zu strecken, da es auch etwas kickt.

Aber mach mal, ist ja nicht unser Problem wenn du drauf gehst.

Kommentar von FloTheBrain ,

In den USA ist eine 14 Jährige gestorben, die zwei Energydrinks getrunken hat (die sind dort deutlich höher konzentriert). Niemand kann sagen wie der Kreislauf bei Übermüdung etc. reagiert. Tod ist also immer drin.

Echt selten dämlich so eine Aktion ^^

Aber ich lache immer über Menschen die sich unnötig und total dumm in Gefahr begeben und dann vielleicht sterben. Die die sterben sind eigentlich am lustigsten.

Darwinaward? Schonmal gehört?

Kommentar von NiklasSonOfSnow ,

Ich wil nicht am Darwin Award teilnemen, ich wil mein Leben leben, mit Koffein

Kommentar von NiklasSonOfSnow ,

Ich geh schon nich drauf.

Ich bin ja gesund, mein Herz funktioniert supa, warum solte ich also draufgehen.

Und im Notfal kan mich der Krankenwagen ja imernoch wiederbeleben, sind eh nur ein paar hundert Meter von mir bis zum Krankenhaus

Kommentar von FloTheBrain ,

Ob dein Herz gut funktioniert oder nicht hat damit nichts zu tun. Es geht ums Nervensystem und wie es mit dem Koffein zurecht kommt. Bei höheren Dosierungen schädigt es zudem direkt die Körperzellen im inneren.

Und nach 5 min Kreislaufstillstand (ohne sofortige erste Hilfe durch Menschen in der Nähe) gibts da nichts mehr zum Wiederbeleben. Und wie oft schaut dir jemand nachts beim Zocken über die Schulter? Alle 3 Minuten? Dann ist ja alles gut! ... Nur als Info am Rande...

Und selbst wenn das nicht eintritt, so zeigen doch neue Studien, dass Drogenkonsum auch harmloser Drogen im Jugendalter viel schädlicher ist für die geistige Entwicklung als bisher angenommen.

Du zerschießt dir damit dein Konzentrationsvermögen und auch dein Erinnerungsvermögen.

Aber das muss ja nicht schlimm sein. Wie man einen Besen oder Wischmop bedient, wirst dann auch noch wissen. Und darüber freue ich mich dann. Weniger Konkurrenz auf dem Arbeitsmarkt für mich und genügend Mitmenschen für mich, die meine Umwelt sauber halten.

Also Win-win-Situation.

Kommentar von NiklasSonOfSnow ,

man kan ich auch nach 5-12 Minuten noch anfangen und es noch schaffen :)

Erst ab 13 Minuten bekomt man meistens nur noch "Organopfer" zurück aber auch da überleben noch ein paar wenige

Kommentar von FloTheBrain ,

Blödsinn.

Nicht bei Zimmertemperatur und einem Kreislaufstillstand.

Ist auch egal. Ich freue mich immer wieder jemanden wie dich kennen zu lernen :-)

Viel Erfolg noch im Leben.

Kommentar von NiklasSonOfSnow ,

Doch es geht länger.

Ich hatte ja schonmal ne Frage dazu gestellt unter mein alten Account:

https://www.gutefrage.net/frage/wie-lange-hat-der-notartz-zeit-jemanden-wiederzu...

In dem Video zu der Frage

https://www.youtube.com/watch?v=1AlaeS_ccd8

haben die auch erst nach 10-15 min angefangen und hatte nach etwa 30 erfolgt und der hat auch überlebt und sogar im Heli wieder selber geatmet

Antwort
von kindgottes92, 52

Du bist 13 und willst das Zeug noch nicht mal für was wichtiges wie z.B. lernen nutzen, sondern nur zum zocken?!?!?!? Lass den Mist, mach dich nicht mit sowas kaputt. Mit Aufputschmitteln ist nicht zu spaßen, vor allem wenn man keine ahnung hat, wie sie wirken.

Kommentar von NiklasSonOfSnow ,

ich trink ja auch Energydrinks und mir gehts gut

Kommentar von kindgottes92 ,

Zum einen kann man die auch überdosieren, zum anderen: lies doch bitte mal auf der Packung deiner Energydrinks, wieviel Koffein da drin ist. Ja richtig, da steht was von mg. Bei redbull zB 80mg pro Dose. Weißt du wie wenig 80mg sind? Das ist noch nicht mal eine Messerspitze. Außerdem ist es in den Getränken ja mit Flüssigkeit gemischt. Die kompensiert das zwar nicht, aber ist dann für den Kreislauf doch nochmal ein ganz guter Ausgleich. Du müsstest dein Pulver also mit einer ultragenauen Waage dosieren und in ganz viel Flüssigkeit auflösen bevor du es zu dir nimmst. Da kannst du gleich deine Energydrinks nehmen. Mal abgesehen davon sind Energydrinks in deinem Alter auch nicht gesund. Sind bei erwachsenen schon nicht ganz unkritisch, v.a wenn es regelmäßig ist

Kommentar von Derolleopi ,

Alter... "Ich trink ja auch energys" ,schau mal drauf wie viel in nem Energy drin ist und wie viel Koffein Pulver enthält oder denkst du das energys aus Koffein besteht

Kommentar von kindgottes92 ,

Les mal genau was ich geschrieben hab. Deine Antwort macht nämlich keinen Sinn.

Antwort
von PinguinPingi007, 55

So viel wie du verträgst.

Wenn du zu viel nimmst, dann hast du eine Vergiftung

Kommentar von NiklasSonOfSnow ,

Und dann pasirt was mit mir ?

Kommentar von PinguinPingi007 ,

Steht doch da?! Du kriegst eine Vergiftung/Durchfall

Kommentar von NiklasSonOfSnow ,

Also nur Durchfal und nix schlimeres

Kommentar von kindgottes92 ,

Ich denke schon, dass es weit schlimmer kommen kann. Koffein wirkt ja auf den Kreislauf. Das kann im schlimmsten Fall lebensgefährlich sein. Wie es dafür dosiert werden muss weiß ich nicht, aber da die Mengen in Kaffee etc. Im mg Bereich liegen wird von dem reinen Koffei dafür wohl nicht sehr viel notig sein um ernsthafte gesundheitliche Probleme zu verursachen.

Kommentar von NiklasSonOfSnow ,

Also wen man zu viel nimt, dann kippt man um und muss wiederbelebt werden oder wie ?

Kommentar von JU712 ,

Es kann auch zum Herzinfarkt oder so komme. Also auch tödliche Dinge!

Kommentar von Dontknow0815 ,

Auch Herzschäden, seh- und Hörstörungen, Schlaflosigkeit,... Besonders bei reiner Zunahme und einen Körper der noch in der Entwicklung ist

Kommentar von NiklasSonOfSnow ,

Ich bin schon Schlaflos, allein durch meine Energydrinks

Kommentar von dan1212 ,

Wenn du schon durch deine Energydrinks schlaflos bist, für was brauchst du bitte Koffein-Tabletten?

Kommentar von NiklasSonOfSnow ,

Um ein ewig wacher Zocker Junge zu werden :)

Kommentar von PinguinPingi007 ,

Davon wirst du mal Schäden davontragen, wenn du dies weitermachst.

Kommentar von kindgottes92 ,

Schonmal überlegt, dass schlafen auch einen Sinn hat?

Kommentar von PinguinPingi007 ,

Er möchte wohl Schäden haben...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community