Frage von poppedelfoppe, 129

Wie viel km könnte man mit dem Auto an einem Tag maximal fahren ,wenn man 1 Tag durchfahren würde ohne pause (außer Tanken)?

Antwort
von checkpointarea, 45

Wenn man ein sehr schnelles Fahrzeug nimmt (250 km/h gelten für die meisten deutschen Fahrzeuge) und davon ausgeht, dass das Tankvolumen 80 Liter fasst und der Verbrauch bei 250 km/h bei 20 Litern auf 100 km liegt (als Beispiel habe ich einen Dieselmotor genommen, um das obere Extrem darzustellen), dann schaut es folgendermaßen aus: Alle 400 km ist der Tank leer, diese Strecke dauert mit konstant 250 km/h 96 Minuten lang. Der Tankvorgang dauert rund 4 Minuten, also kommt man alle 100 Minuten 400 Kilometer weiter. Der Tag hat 1440 Minuten, d.h. man kommt am Tag rund 5800 km weit. Man müsste jetzt noch berücksichtigen, dass man direkt nach dem Tanken ja nicht sofort wieder 250 km/h schnell ist, es dauert seine Zeit, aber die Rechnung ist mir jetzt zu müßig. Ich würde auf rund 5000 km tippen, die man am Tag im 24h - Betrieb auf einem Rundkurs inklusive Tankvorgängen im Extremfall zurücklegen kann.

Expertenantwort
von machhehniker, Community-Experte für Auto, 28

Das kommt darauf was für ein Auto man hat und wo man die Km abspulen möchte. Auf einem Rundkurs auf dem durchgehend eine sehr hohe Geschwindigkeit gehalten werden kann ist natürlich weitaus mehr möglich als im gewöhnlichen Strassenverkehr.

Ich habe es mal mit einem Auto geschafft eine Strecke von etwas über 1.800Km in genau 24h zurückzulegen. Dabei stand ich längere Zeit (verhältnismäsig kurz, aber dennoch gingen einige Stunden verloren) an einer Grenze und war ca 800Km nur noch auf Landstrassen unterwegs. Unter hervorragenden Voraussetzungen würde ich ca 2.500Km als realistisch ansehen (wenn man sich auch an die Geschwindigkeitsbegrenzungen hält).

Antwort
von jetztgehtslos, 31

Egal wie schnell man fährt, es sind im Stundenschnitt immer nur ca. 100 / 110 KM. Auch wenn das jetzt vielen Schnellfahrern sehr weh tut.

Expertenantwort
von bronkhorst, Community-Experte für Auto, 54

Ist Multiplikation so schwierig für Dich?

Antwort
von markusstendler, 72

Wenn dein Auto 250 km/h packt und du ununterbrochen durchfahren könntest, würde das 6000 km ergeben, allerdings kommt es auf Geschwindigkeitsbeschränkungen, Verkehr, Höchstgeschwindigkeit, Tankzeit, etc. an.

Antwort
von Yologamer2000, 88

Welches Auto, welche strecke, hält man sich an limits?

Kommentar von poppedelfoppe ,

Autobahn und normales Mittelklasse Auto

Kommentar von lemmysbest ,

800 km

Kommentar von Yologamer2000 ,

wenn man sich nicht an die limits hält und es keinen stau gibt, bestimmt 3000

Kommentar von lemmysbest ,

in welcher welt lbst du denn

in einer welt, in der die leute mehr als 33'3 kmh aud der autobahn fahren

aber deine welt würde mich auch interessieren

Kommentar von Alpino6 ,

Wen man einen durchschnittlichen schnitt hat von 100kmh in der Stunde(ist schon schwer)dann könnte man 2400km am einen Tag schaffen.aber sehr schwer.

Ich hatte es einmal auf 1600km geschafft mit viel mühe

Gruß

Kommentar von AnyBody345 ,

Ich war bei 1300 und das war auch hart. 15 Stunden im Auto gesessen.

er redet von 24 stunden und nur anhalten zum tanken

Expertenantwort
von Skinman, Community-Experte für Auto, 21

Um einen praktischen Einblick zu erhalten, schaue man sich die Top-Gear-Folgen mit den "epic races" an. Die dauern zwar nicht immer genau 24 Stunden, aber man kann dann ja hochrechnen.

https://en.wikipedia.org/wiki/List\_of\_Top\_Gear\_episodes

Oder die 'economy races' bzw 'endurance challenge' waren auch stellenweise aufschlussreich.

Antwort
von TYSchroeder, 69

Kommt auf das Auto und die Strecke an.

Kommentar von poppedelfoppe ,

Autobahn und normales Mittelklasse Auto

Antwort
von lemmysbest, 49

kommt auf den motor an. 500 bis 1500 km, je nachdem ob benziner oder diesel, ps leistung etc.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten