Frage von AnimeFan1002, 93

Wie viel Kindergeld bekomme ich, wenn ich 19 bin und..?

Hallo =)!

Ich werde ab September das IB, den Internationalen Bund, 1 Jahr lang besuchen bzw. machen. Das ist also keine Ausbildung, sondern eher eine Art Schule wo ich so um die 300€ verdiene und Praktika mache, um eine Ausbildung zu finden.

Nun frage ich mich, ob ich da dann auch Kindergeld bekomme und wie viel das wohl ist. Ich bin 19 Jahre alt und mein Bruder ist 21. Kann mir jemand sagen wie viel Kindergeld mir eigentlich zusteht und ob ich es bei dieser Schulart weiterhin bekomme? Falls das noch wichtig ist, ich möchte mit diesem Geld dann mit meinem Freund zusammen ziehen und deswegen wäre mir das Kindergeld sehr wichtig.

(Meine Eltern haben mich da nie aufgeklärt und deswegen hab ich immer das Gefühl, dass mir das Geld gar nicht zusteht und deswegen frage ich auch, damit mir mal jemand sagt wie das wirklich ist, fürs nachgooglen bin ich grad auch zu faul XD)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von isomatte, Community-Experte für Kindergeld, 33

Solange dir diese Art der Vorbereitung helfen kann später eine Ausbildung zu bekommen,erfüllst du erst mal die Anspruchsvoraussetzungen,dazu bist du dann noch unter 25 ( bis dahin gibt es in der Regel längstens Kindergeld ) ,aber das Kindergeld steht nicht dir,sondern deinen Eltern zu,dass zumindest solange du noch bei ihnen wohnst !

Würdest du dann bei ihnen ausziehen,also dich auch bei ihnen abmelden,dann eine eigene Meldeadresse haben,dann die bei deinem Freund und dir deine Eltern nicht min. Unterhalt in Höhe deines Kindergeldes leisten würden,dann steht dir das Kindergeld selber zu.

Für das erste und zweite Kindergeldberechtigte Kind gibt es jeweils 190 €,dir würden dann also 190 € zustehen,wenn du nicht min. Unterhalt in dieser Höhe bekommen würdest.

Entweder deine Eltern geben es dir von sich aus,also nachweislich in bar oder per Überweisung oder sie stellen bei der Familienkasse der Agentur für Arbeit einen Antrag auf Änderung des Empfängers.

Dazu gibt es im Internet einen Vordruck,den kann man sich dann ausdrucken lassen,dazu gibst du dann einfach mal ein ,, Veränderungsmitteilung Familienkasse ",dann würdest du dann als Empfänger eingetragen,mit dazugehöriger Bankverbindung.

Wenn das deine Eltern dann auch nicht möchten,dann bleibt dir nur der Antrag auf Abzweigung,den findest du auch im Internet zum ausdrucken,da gibst du nur ein ,, Antrag auf Abzweigung Familienkasse ",der ist dann als letzte Lösung gedacht,wenn die Eltern sich weigern dir das Kindergeld zukommen zu lassen.

Das solltest du dann aber umgehend machen,denn erst wenn dieser Antrag bei der Familienkasse eingeht,kann auch die Auszahlung vorläufig eingestellt werden,dass bedeutet,es würde auch rückwirkend erst ab der vorläufigen Einstellung Kindergeld für dich geben,nachdem dann die Prüfung durch die Familienkasse stattgefunden hat.

Würdest du dir dann angenommen noch paar Monate zeit lassen,dann wäre dieses Kindergeld weg,von der Familienkasse würdest du dann rückwirkend nichts bekommen,dass könntest du dann nur bei deinen Eltern selber einfordern,aber wenn du das vorher nicht schon nachweislich schriftlich bei ihnen gemacht hättest,würde es selbst bei einer evtl. Klage rückwirkend nichts mehr geben,dass wäre so wie beim Unterhalt auch,da würde es rückwirkend erst ab der nachweisbaren Zahlungsaufforderung etwas geben,vorausgesetzt die Eltern würden leistungsfähig sein.

Kommentar von AnimeFan1002 ,

Dankeschön, das war sehr hilfreich =)

Kommentar von isomatte ,

Bitte !

Kommentar von isomatte ,

Danke dir für deinen Stern !

Antwort
von petrapetra64, 16

Wenn das Jahr in Verbindung mit einer Ausbildung/Ausbildungssuche steht und dir da weiterhelfen kann, gibt es auch Kindergeld. Das erhalten aber deine Eltern und es steht ihnen zu, so lange du zu Hause lebst und nicht dir. Es beträgt immer 190 Euro derzeit. (nur bei 3 und mehr Kindern gibt es Zuschlag).

Antwort
von DanielHatFragen, 51

Guck mal im internet also ich glaub das jugendamt hat da eine tabelle auf ihrer seite musste glaub ich relativ viel suchen

Kommentar von AnimeFan1002 ,

deswegen frag ich ja hier, weil ich darauf echt keine lust hab, ich wollte das jez einfach spontan wissen von jemand, der sich da auskennt xD aber danke trotzdem

Antwort
von XxDerHelferXD, 42

Wenn du volljährig bist, bekommen deine Eltern bzw. du kein Kindergeld mehr, da du ab 18 Jahren kein Kind mehr bist.

Kommentar von AnimeFan1002 ,

das stimmt nicht ganz, es wird bis zum 25. Lebensjahr gezahlt wenn man eine Ausbildung/Schule hat und es beantragt, sogar das weiß ich, schreib hier keine falschen Dinge hin, dann brauch ich nicht fragen.

Kommentar von XxDerHelferXD ,

Das wäre mir aber neu, ich google mal. Ach ja, so habe ich das in Erinnerung. Somit schreib ich keine falschen Sachen hier rein.

Kommentar von AnimeFan1002 ,

okay entschuldige, ich bin nur etwas gereizt weil es immer heißt: das geld gehört den eltern weil sie dich geboren haben" das spielt hier doch gar keine rolle, ich will ja wissen wie es nach dem auszug ist, wenn sie für mich keine klamotten mehr kaufen müssen oder essen usw.

Kommentar von XxDerHelferXD ,

Kein Problem, ich schaue mal nach.

Kommentar von XxDerHelferXD ,

Meine Antwort war tatsächlich falsch, ich habe auch keine Antwort gefunden. Ich würde mich da mal reinlesen, falls dort nichts steht, mal beim Amt nachfragen. Viel Erfolg :)

Kommentar von AnimeFan1002 ,

danke sehr, ich werd mich wohl lieber informieren, hier bekomm ich irgendwie nur halbe Antworten *lach*

Kommentar von XxDerHelferXD ,

Möglich ^^

Kommentar von AnimeFan1002 ,

jetzt hab ich eh gute antworten bekommen und weiß bescheid =D hat sich doch gelohnt hier reinzuschreiben =)

Kommentar von XxDerHelferXD ,

Na dann :D

Antwort
von nordman48, 37

Kindergeld bekommen die Eltern, weil Sie dich in die Welt gesetzt und groß gezogen haben. Kinder haben keinen Anspruch darauf.